Strom am Sicherungskasteb?

2 Antworten

Das war ein Lichtbogen, ist beim Schließen/Trennen von Stromkreisen je nach Last völlig normal. Der Sicherungsautomat hat dafür extra eine Lichtbogenlöschkammer im Inneren.

Dass die Sicherung beim ersten Versuch nicht gehalten hat kann daran liegen, dass ein oder mehrere Geräte angeschlossen sind, die einen hohen Anlaufstrom haben. PC-Netzteile haben z.B. große Kondensatoren verbaut, die sich beim Anschließen bzw. Einschalten der Stromversorgung schlagartig aufladen. Bei einem einzelnen PC passiert idr. nichts, wenn aber mehrere Geräte gleichzeitig mit Spannung versorgt werden, kann das durchaus genug sein, um die Sicherung auszulösen. Danach hat man wenige Sekunden Zeit, es nochmal zu versuchen, solange die Kondensatoren noch teilweise geladen sind und dann entsprechend weniger Strom ziehen.

Das war durch das trennen der Last . Ist normal . Du solltest dir lediglich Gedanken machen wenn dies erneut passiert . Alle Geräte im betroffenen Bereich aufstecken. Und nach und nach wieder einstecken und abwarten ob was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung