Strom abstellen über 8 Stunden rechtens?

17 Antworten

Das bedeutet doch nicht, dass in der ganzen Zeit von 8 - 16 Uhr gar kein Strom sein wird. Die fangen irgendwann in dieser Zeit an und hören auch wieder auf. Das kann 1 Stunde sein oder 5, aber wohl kaum die ganzen 8 Stunden.

Es ist ein guter Moment, um mal darüber nachzudenken, was man macht, wenn mal kurzfristig und ganz ohne Ankündigung der Strom ausfällt und nicht schnell wieder da ist.

Du fährst morgen in Urlaub. Was hat das mit dem Stromabschalten heute zu tun?

Sirlanilot
Beitragsersteller

Kannst du Lesen? Ich hab ein Baby.wäre der Strom ausgefallen hätte ich 2 Stunden fahren müssen um Unterkunft zu haben!

bwhoch2  08.07.2020, 09:36
@Sirlanilot

Gute Frau, Du bist nicht die einzige Frau, die ein Baby hat und stell Dir vor, es gibt viele Frauen auf der Welt, die Babys haben, aber keinen Strom.

Kannst Du lesen? Ich habe Dir geschrieben, dass es mal ein guter Moment wäre.

Wenn Du erst 2 Stunden fahren musst und Dein Auto nicht zufällig in einer Garage steht, deren Tor nur mit Hilfe von Strom aufgeht und wenn Du stattdessen nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kannst, bei Deinem Handy der Akku leer ist und ein evtl. Festnetztelefon ohne Stromversorgung auch nicht geht, was machst Du dann.

Es ist nicht Aufgabe der Menschen hier, einen Plan B zu erarbeiten, für den Fall, was wäre wenn. Als fürsorgliche Mutter ist es Deine Aufgabe, gut darüber nachzudenken, was in einem solchen Fall zu tun ist, vor allem dann, wenn der Strom ohne Ankündigung ausfällt. Traurig, traurig für das Baby, wenn Du dann keinen Plan hast. Im Übrigen: Warum 2 Stunden fahren, damit das Baby Unterkunft hat? Wohnst Du in der Wüste?

Wenn eine Mitteilung für die Mieter im Haus hängt, ist es Rechtlich korrekt. Sonst könntest du dich beim Vermieter beschweren. Vielleicht trotzdem mal anrufen bei der Energieversorgung und ein Kompromiss aushandeln wegen deiner Situation.

Es hängt seit ner Woche ein Zettel im Flur "Strom wird aufgrund von blabla am 08.07 von 8-16 Uhr abgestellt"
Aha ist das rechtens?

Das hängt vom Blabla ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Es wurde zeitig genug angemeldet.

gefriersachen können danach in die Tonne

Nein. Wenn der Gefrierschrank zubleibt, bleibt alles gefroren.

Sauber machen kannst Du auch nach dem Urlaub.

Wegen warmem Wasser für die Nahrung könnte man mal bei Nachbarn, die Strim haben, anfragen. Oder man befüllt Thermosflaschen mit heißem Wasser.

Sirlanilot
Beitragsersteller

Nein kann ich nicht!!! Ich rufe da jetzt an und mach denen sie Hölle heiss

beangato  08.07.2020, 09:34
@Sirlanilot

Was kannst Du nicht - Nachbarn fragen? Wohnst Du in einer Einöde?

Ich rufe da jetzt an und mach denen sie Hölle heiss

Mach mal - nützt Dir bloß nichts.

wollyuno  08.07.2020, 09:58
@Sirlanilot

die lachen dich aus,diese arbeiten sind sehr wichtig und deshalb werden sie durchgeführt.die würden lieber in der zeit strom verkaufen ohne arbeit und wenn keine wartung erfolgt gibt es eben ausfälle die dann locker noch länger dauern können.war lange jahre bei einem netzbetreiber rund um die uhr tätig und kann dir mit sicherheit sagen,schlamperei rächt sich und dann kommt es zu störungen die mehr kosten und noch länger dauern

ja, das ist angekündigt und somit rechtens. darauf kann man sich vorbereiten. z.B. gefriertruhe: -20 statt -10 grad einstellen und die türe nicht öffnen, so dürfte nichts passieren.

babynahrung: wasser abkochen und in thermokanne füllen. zur zubereitung von einer flasche hat das dann später die richtige temperatur (macht man ja auch wenn man mit baby unterwegs ist)

ausserdem heisst das ja nicht, das der strom durchgehen 8h lang aus ist