Strom abgestellt weil Vormieter nicht gezahlt hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... das verstehe ich nicht, Euer Strom wurde abgeklemmt, den Abklemmer hätte ich gar nicht reingelassen an den Zähler!

Holt Euch bitte ein einstweilige Verfügung vom Gericht, dauert bei uns so 2 Stunden, und setze Deinen Netzbetreiber auf den Topf!

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sunandmoon97
Beitragsersteller

Der Nachbar hat ihn reingelassen. Die Zähler sind im Keller. Als der Strom dann urplötzlich aus war haben wir nachgefragt. Der Techniker klärte uns auf und meinte er könne nicht tun.. leider

MaryLynn87  11.10.2019, 10:12
@schleudermaxe

Und weshalb genau hättest du eine Anzeige stellen sollen? Weil dich jemand geärgert hat der eigentlich nur seinen Job macht?

schleudermaxe  11.10.2019, 12:14
@MaryLynn87

... den hat er aber falsch ausgeführt. Der Auftrag lautet bestimmt abklemmen den Zähler für den Altmieter, nicht den für den neuen!

Und wenn der Abklemmer das nicht schnallt, sagt es ihm eben die Polizei, so jedenfalls meine Erlebnisse hier auf dem Land.

Und was ein Nachbar mit meinem Stromzähler, für den ich bezahle, zutun hat, bleibt mir noch immer verborgen.

MaryLynn87  11.10.2019, 12:22
@schleudermaxe

Die Polizei hat damit aber gar nichts zu tun....und auch weitaus wichtigeres zu tun.

MaryLynn87  11.10.2019, 12:36
@schleudermaxe

Stomklau, ja. Aber das ist hier überhaupt gar nicht der Fall. Gaaanz andere Baustelle.

Und hier hat der neue Mieter es schlichtweg versäumt einen Vertrag mit dem Stromanbieter rechtzeitig vor seinem Einzug abzuschließen. Dafür kann der Anbieter aber absolut überhaupt gar nichts.

Der Stromanbieter hat lediglich den Strom abgestellt, weil ganz offensichtlich schon etliche Rechnungen nicht bezahlt wurde. Was soll er sonst machen? Den Strom einfach so verschenken? Auch ein Stromanbieter ist ein Unternehmer der von etwas leben muss.

schleudermaxe  11.10.2019, 12:45
@MaryLynn87

... wo hast Du das denn her?

Im Auftrag steht der Name vom Vertragspartner und den gibt es nicht mehr, und der neue hat sich angemeldet, steht doch so in der Frage.

Der Nachbar hat, also war die Wohnung schon angemietet, als abgeklemmt wurde.

Macht es euch mit Kerzen und Decken gemütlich - ist doch ein romantischer Einstieg in die neue Zweisamkeit.

Yatsumi  10.10.2019, 13:45

Fänd ich langweilig

Es ist auch nicht die Schuld des Stromanbieters der ja nicht wissen konnte, dass ihr dort einzieht.

sunandmoon97
Beitragsersteller

Schön und gut. Aber jetzt wo es geklärt ist frage ich mich weshalb es so lange dauert einen Techniker zu uns zu schicken

MaryLynn87  10.10.2019, 13:49
@sunandmoon97

Nochmal: außer dir gibts da noch so zwei drei andere die auch auf einen Techniker warten und das schon länger als du. Einer kommt nach dem andren dran.

Draußen ist es kalt, Lebensmittel könnt ihr auf dem Fensterbrett lagern, drinnen ein paar Decken. Seid mal optimistisch, morgen bekommt ihr Strom. Ihr habt Kontakt aufgenommen-auch wenn die Person unfreundlich war, weiterleiten muss sie das Problem.

Naja, das kann nur der Netzbetreiber bzw. dessen Techniker. Da hilft nur, dort erneut nachzufragen.