Strömungsgeschwindigkeit?

4 Antworten

  1. also die minimale Querschnittsfläche (also senkrecht zur Rohrrichtung durchgeschnitten) ist also
  2. der Volumenstrom ist 6l/min = 100·10^-6 m³/s
  3. Volumenstrom durch Querschnittsfläche ist (100/201) m/s ~=~ 0,5m/s
  4. fertich... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du brauchst einfach nur ausrechnen, wie viele liter in einen meter rohr passen...

am besten nimmst du gleich den dezimeter als basis, dann kommen liter bei rum...

wir haben unserer zeit in der berufsschule die formel A= d^2 x pi / 4 (fläche gleich duchmesser zum quadrat mal pi durch 4) gelernt...

0,16 x 0,16 x pi / 4

du kannst aber auch r^2 x pi rechnen... also 0,08 x 0,08 x pi denk an die dezimeter (ich habe dir das gerade mal umgerechnet

das ganze mal 10, dann weißt du wie viele liter in einen meter rohr passen. dann teilst du die 6 liter fördermenge durch dein ergebnis, und schon weißt du wie viele meter wasser durch das rohr pro minute gepresst werden.

lg, Anna

J0T4T4  11.08.2019, 20:53

Der Ansatz ist irgendwie komisch

du musst ausrechnen, wie lang das rohr ist, wenn es mit 6l wasser gefüllt ist

du hast den durchmesser und das volumen, es ist ein zylinder

seine länge ist die strömungsgeschwindigkeit pro minute

Okay, Freundchen, du berechnest jetzt erstmal eine kreisförmige Fläche, die genau in dieses Rohr passt.

Dann rechnest du das von mm^2 in cm^2 um.

Dann teilst du deinen Volumenstrom von 6000 cm^3 pro Minute durch die Fläche des Rohrquerschnitts und dann kommst du auf eine bestimmte Anzahl Meter pro Minute, die du dann in m/s umrechnet (geteilt durch 60) und dann in km/h (mal 3,6).

J0T4T4  11.08.2019, 20:51

cm³/cm² = cm

LeOlm  11.08.2019, 20:56
@J0T4T4

Ja, aber cm^3/min ÷ cm^2 = cm/min

LeOlm  11.08.2019, 20:03

Und nächstes Mal machst du deine Hausaufgaben selber