Stroboskoptaschenlampe zur Selbstverteidigung?

5 Antworten

So eine LED Taschenlampe könnte den Angreifer kurzzeitig blenden, doch die Anwendung braucht Übung... eben zu null erfolgversprechend... denn nur das kurzzeitige blenden ist eben keine Rettung, man müsste den Gegner auch irgendwie zu Fall bringen...

OK, genug geträumt.

Von einer perfekten Welt.

In der ich Menschen, die mir ernsthaft etwas wollen, mit Licht vernhalten kann.

Die mir Zeit und Ruhe geben um das Ding aus meiner Tasche zu fischen.

Wo ich Verletzungen beider Seiten vermeiden kann (lol)

1.) funktioniert das doch, wenn überhaupt, nur im dunkeln.

2.) Jemand der dich ernsthaft umhauen will, kannst du nich einfach so "wechfunzeln"

3.) bis du deine Lampe aus der Tsche hast, ist deine Nase schon drei mal gebrochen !!!

Sorry, aber komm du mal in einer Großstadt in eine echte Situation, wo dich oder Andere verteidigen mußt.

Salue

Ich weiss zwar nicht was der Strobo-Modus ist, ich erachte aber eine Taschenlampe als echt gutes Abwehrmittel, um einen Gegner vom Angriff anzuhalten.

Sie sollte einen scharf gebündelten Lichtschein haben, sodass Du gezielt auf die Augen halten kannst. Seine Augen schalten dann auf den "heller Sonnenschein Modus" um. Er sieht einen Moment lang nichts mehr.

Dies gibt Dir genug Zeit, um Dich abzusetzen.

Wenn die Lampe zusätzlich noch Lärm macht oder nervös blinkt, werden Drittpersonen eventuell aufmerksam. Radaubrüder mögen es nicht, wenn es zu viele Zeugen hat.

Abgesehen davon, hast Du Dir mal überlegt, was ein Angreifer macht, wenn ihm ein knallgelber Farbnebel aus einer Sprühdose entgegenkommt ? Er schliesst die Augen und dreht Dir den Rücken zu. Instinktiv, er kann gar nicht anders.

Farbspraydosen sind keine Waffen ?!

Tellensohn

S4YWYW
Beitragsersteller

Danke - das wird glaube ich mit einer in hoher Frequenz blinkenden Lampe noch verstärkt. Ich hab auch ein Pfefferspray im Auto, das mit der Farbe ist aber auch gut :D Wobei ich denke dass ich mit legalen milden Abwehr mitteln besser fahre. Es geht mir nur darum einer gefährlichen Situation gut entfliehen zu können. Nur wenn es nicht anders geht würde ich den Angreifer verletzen, und nur wenn ich sonst nicht heile davon komme. Und wenn es wirklich klappt mit einer Taschenlampe einen Angriff abzuwehren, wäre das meine Wahl.

KachiKime  09.01.2018, 09:20

Die Sache hat nur einen Hacken: es geht so überhaupt nicht !

Ich habe solche Lampen und sehe den Sinn darin dein Gegenüber zu blenden um genug Zeit für eine Flucht zu haben.

Ob es dafür den Strob braucht bezweifle ich denn diese Lampen blenden im Dauerlicht mindestens genau so gut, der angeleuchtete wird unweigerlich versuchen dem Licht zu entgehen und somit bist du aus seinem Gesichtsfeld (falls er überhaupt noch etwas sieht). Das funktioniert mMn auch mit Dauerlicht und die eigenen Augen werden nicht so stark belastet. Selbst will man ja auch noch etwas sehen.

Lampen de ausreichend blenden gibt es viele, achte einfach auf eine gute Marke wie z.B: Olight, Nitecore, Fenix usw. (keine LedLenser oder die Militärwunderlampen!)

Beispiel

https://www.amazon.de/Taschenlampe-Praktische-Superhell-Wasserfest-Einstellungen/dp/B071NSF6QZ/ref=sr_1_1

Eine der wirklich guten:

https://www.amazon.de/Taschenlampe-Praktische-Superhell-Wasserfest-Einstellungen/dp/B071NSF6QZ/ref=sr_1_1

S4YWYW
Beitragsersteller

Okay, nun hab ich eine P7.2 von led lenser, die ist eig ganz gut so im gebrauch, was fehlt deiner Meinung nach an den led lenser oder diesen Militär lampen? Ich bin da Neugierig, weil ich bisher dachte dass die ziemlich gut sind (bitte nicht als Kritik verstehen, nur Neugier)

S4YWYW
Beitragsersteller

Oha, die letztere ist ja mal der Hammer.. 5,2A Storbo :D

Was soll da abschrecken?

Es sieht für Dich lustiger aus wenn er aus Dich zukommt.

S4YWYW
Beitragsersteller

Ich rede nicht von Abschrecken sondern davon, einen Angreifer davon abzuhalten mich anzugreifen. Außerdem habe ich nach ernsthaften Erfahrungen gefragt, nicht nach Gegenfragen ohne konstruktiven Wert. Bitte Lesen Sie richtig, bevor Sie antworten. Vielen Dank

Wippich  08.01.2018, 18:28
@S4YWYW

Dann sage ich mal,laufen Sie mit so einer Lampe hier durch Dortmund Nord

Und Sie wissen es.

Laserschwert von Luke wäre besser.

S4YWYW
Beitragsersteller
@Wippich

Nein, ich verzichte, aber danke für den Tipp. Wie verteidigen Sie sich, wenn ich fragen darf? Ich suche allgemein ein gutes Mittel

KachiKime  09.01.2018, 09:19

Hallo, Wippich hat recht.

1.) funktioniert das doch, wenn überhaupt, nur im dunkeln.

2.) Jemand der dich ernsthaft umhauen will, kannst du nich einfach so "wechfunzeln"

3.) bis du deine Lampe aus der Tsche hast, ist deine Nase schon drei mal gebrochen !!!

S4YWYW
Beitragsersteller

Gehen ist das beste wenn man noch kann in der Situation. @wippich hattest du schonmal Probleme draußen in der Stadt?