Selbstverteidigung Notwehr Tipps?

12 Antworten

Auf jeden Fall mal bevor es überhaupt soweit kommt, versuchen die Situation zu beruhigen.

Falls er tatsächlich plötzlich angreift, dann lass weiche aus, suche Hilfe bei FReunden oder anderen Personen im Umfeld. Ich war selber mal in so einer Situation: ein Typ hat auf einen Freund eingeschlagen, und dann haben sich plötzlich alle umstehenden Personen wie ein Mann umgedreht und den typen einfach abgedrängt. ALso wenn da wirklich Leute sind die Zivilcourage zeigen hast du garnichts zu befürchten (zumindest nichts ernstes).

Falls es tatsächlich keinen Ausweg mehr gibt, stell ein Bein nach vorne, und drehe Hüfte und Schultern seitlich weg. Die Hände halte auf Brusthöhe, damit du schnellstmöglich deinen Unterleib oder dein Geischt schützen kannst.

Wenn es jetzt so weit kommt, dann kann es von Vorteil sein wenn du als erstes angreifst, bevor er dich auch nur irgendwie verletzen kann.
WICHTIG: Hol nicht unnötig lange aus, Kraft ist nicht wichtig, sondern "schnappe" nur kurz mit deiner vorderen Hand zu. Damit bleibt dem Gegner wenig Zeit zum reagieren, zuckt ev. zurück und jetzt kannst du
-die Flucht ergreifen, oder
-noch einmal fester Zuschlagen

Wenn du nicht gut geübt bist in Dingen wie schlagen, dann schlag besser mit den Handballen als mit der Faust, denn da läufst du in Gefahr dein Handgelenk zu zerstören, wenn du es nicht richtig machst.

Gute Bereiche zum Angreifen sind vor allem Nase und Ohren. Ein fester Schlag auf die Ohren kann den Gegner taubschlagen (zählt als Notwehr, ist also vollkommen okay). Und wenn man einen festen Schlag auf die Nase bekommt, sieht man auch manchmal Sterne (eigene Erfahrung, haha)

Generell gilt: Gesicht ist besser zum attackieren als Weichteile.
Wenn der Gegener komplett adrenalingepumpt ist spürt er einen Tritt in die Eier nicht/kaum.

Du kannst ebenfalls auf Solaris Plexus schlagen, doch hier wird er vorallem seine Hände halten, also empfehle ich dir das nicht. Flügelrippen sind ein sehr heikles Thema, denn wen du dort richtig triffst, kann ein abgebrochener Splitter in innere Organe eindringen, das ist sehr gefährlich. Doch um dem gegner die Luft zu nehmen, kannste ihm schon mal in die Gegend Nieren, Magen reinboxen.

Vermeide Tritte, denn oftmals kann der Gegner deinen Fuss fassen, und dann hat er dich komplett unter Kontrolle, Bevor du also einen Kick anwendest, ist Knie die weitaus bessere Option.

Wenn er einen Kuschelkurs fährt, also wenn er mit seiner Körpermasse dich wegdrückt/rammt, dann würde ich ihm sowieso eine reinballern, aber wenn du gegendrückst, dann immer unter seinem Schwerpunkt, also drücke gegen die Hüfte und nicht gegen seinen Brustkorb.

Und bitte: spring NIE. das ist einfach nur lächerlich, sobald du den Bodenkontakt verlierst, bist du wehrlos.

Gut hat jetzt ein bisschen länger gedauert, aber es soll ja auch helfen.

Hoffentlich kommst du nie in die Situation so etwas zu gebrauchen.

Ach ja, ich mache seit vielen Jahren Shotokan Karate (2. Kyu), und Selbstverteidigung, ich weiß wovon ich rede.

LG, Jakob.

furbo  17.07.2020, 14:12

2. Kyu? Also noch Anfänger.

cuber023  17.07.2020, 15:12
@furbo

Man beginnt bei dem 9. Kyu zu zählen.

9=weiß
8=gelb
7=orange
6=grün
5=blau
4=blau
3=braun
2=braun
1=braun

1.Dan-12.Dan=schwarz

Braun find ich eig. ganz gut, mach ich jetzt schon seit 5 Jahren

furbo  17.07.2020, 15:21
@cuber023

Das brauchst du mir, als langjährigem Sensei, nicht zu erzählen. Ich halte es für gefährlich, solche Tipps wie deine zu geben.

cuber023  17.07.2020, 16:31
@furbo

Woher hätte ich den wissen sollen, das du ein Sensei bist...
Kannst du mir vielleicht genauere Hinweiße geben, was du so abwägig an meinen Ratschlägen findest?

furbo  17.07.2020, 17:01
@cuber023

Dein gesamter Beitrag. Niemand kann einschätzen, welche Technik wie funktioniert und zerstört, wenn er sie nie in der Praxis trainiert hat. Das Sonnengeflecht liegt übrigens vor der Wirbelsäule, die durch einen Zuki zu erreichen ist schwer.

cuber023  17.07.2020, 17:33
@furbo

Der Fragesteller wollte ein paar Tipps, was er bei ernsten Situationen beachten sollte und was nicht. Daher ist es irrelevant wann/wie/wo er welche Technik einsetzten kann, es sind allgemeine Ratschläge die ihm in ernsten Situationen ev. weiterhelfen könnten.

furbo  17.07.2020, 19:20
@cuber023

Allgemeine Ratschläge, die ihm eine scheinbare Sicherheit verleihen können. Wenn du meinst, dass du mit diesen deinen Ratschlägen deinem Karate Ehre erweist... na ja.

Du solltest dir andere Fragen des Fragestellers durchlesen. Er will gegen eine verwirrte Frau vorgehen, die andere anpöbelt und mit einem Stock bedroht. Nachher zerdeppert er der armen Frau noch die Nase.

cuber023  17.07.2020, 21:10
@furbo

Wo ich Karate eine Ehre erweise: allein, das ich ihm rate in Zenkutsu dachi darzustehen, nicht den Bodenkontakt zu verlieren, es sei den er muss einen Samurai von Pferd holen... eigentlich alles Werte die nicht nur mein Sensei mir gelehrt hat sondern auch Nishiyama seinen Schülern.

Wenn du nichts besseres hast, als meinen vernünftigen Worten mit Ironie beizukommen, dann bist du auf einer Frage-Antwort Seite wie GuteFrage falsch.

Und wenn du es besser weißt, dann schreib doch das was er in dieser Frage wissen möchte: Tipps zur Selbsverteidigung.

Auf: gehe in einen SV-Kurs wäre er wohl selber gekommen.

Bitte hör also auf, mich sinnlos zu kritisieren. ALs Community Experte obliegt es vor allem dir, andere zu BELEHREN und nicht zu verspotten mit: einer armen FRau die nase zerdeppern.

Ich grüße dich: sensei ni rei

Oss!

Eine gut umsetzbare Kampfkunst/ Kampfsport auswählen, die gut umsetzbar ist (z.B. Boxen/Krav Maga/MMA) und sie erlernen. Alles Andere ist im Prinzip Quatsch.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Wenn du deinen Gegner einen Leberhaken gibst, hast du je nach Wucht gute Chancen einen Kampf zu gewinnen.

Wenn man eine Faust in dieser Gegend kassiert, bekommt man meist nicht so gut Luft und man bückt sich vor Atemnot. Manche Leute sind schon nach so einem Schlag schon am Boden. Letzteres passiert nur selten.

Im schlimmsten Fall einfach auf den Kinn oder mit der Faust auf die Kehle deines Gegners schlagen. Aber wenn man schlägt keine Gnade zeigen. Immer mit voller Wucht💪.

Achte auch auf deine Beine. Wenn du jemanden mit deiner rechten Hand schlägst solltest lieber deinen rechten Bein vorne haben und unbedingt breit stehen.

Wenn du schmal stehst und dich jemand schubst oder was Ähnliches, sind die Chancen hoch, dass du auf den Boden fällst. Wenn du breit stehst, hast du mehr Stabilität und und du kannst fast nicht runterfallen, falls du eine Faust kassierst. Beide Hände vorne haben, damit du die Schläge besser blocken kannst.

Lg

furbo  17.07.2020, 14:08

Leberhaken? Weisst du überhaupt wo die Leber zu finden ist?

PolNRW93  17.07.2020, 15:40

bei einem Schlag mit der Rechten sollte im Regelfall das linke Bein vorne sein, lieber Herr Weißgurt 😊

PolNRW93  17.07.2020, 16:09
@Ehrgeiz005

Katas sind Katas. Die sind nicht dazu da, im Realfall zur Selbstverteidigung angewandt zu werden.

In den meisten Fällen schlägt man mit der Faust, auf dessen Seite das Bein hinten steht. Wenn sowohl dein rechter Arm als auch dein rechtes Bein vorne ist, besteht eher die Gefahr, dass du die Balance verlierst.

Ehrgeiz005  17.07.2020, 16:34
@PolNRW93

Aha kann ich verstehen. Aber dafür steht man doch mindestens schulterbreit?

furbo  17.07.2020, 17:03
@PolNRW93

Denke dran, er ist blutiger Anfänger. Er sollte überhaupt keine Ratschläge geben.

Ich würde mit Kickboxen anfangen als Hobby. Nur damit du erlernst wie man Kicks und Schläge richtig ausführt. Nun ist es deine Aufgabe, Leber, Milz ,Solarplexus oder Kiefer so zu treffen dass der Gegner K.O geht. Das ist der beste Weg. Ich würde mich nicht verteidigen und irgendwie gegen den Schädel 4-5x hintereinander hauen. Dies kann man nicht mehr Notwehr nennen

Eine gute Selbstverteidigung ist Pfefferspray, das darf man aber nur NICHT SICHTBAR mitführen. Ein Schlag auf das Kinn kann auch sehr effektiv sein, weil dort viele Nerven entlang laufen, dadurch fällt der Angreifer in der Regel auf den Boden. Dabei ist es aber wichtig nicht zu fest zu zuschlagen, damit man nicht auf den Kehlkopf abrutscht und eine Erstickung riskiert. Das Kinn trifft man am besten mit der Faust mit deinen Fingerknöcheln. Am besten ist aber ein Selbstverteidigungs Kurs und keine Tipps aus dem Internet.

luciferazrael  17.07.2020, 12:24

Auf dem pfefferspray muss tierabwehrspray draufstehen, dann darfst du es auch mitführen

ES1956  17.07.2020, 12:29
das darf man aber nur NICHT SICHTBAR mitführen.

Warum?

PlasmaHD18  17.07.2020, 12:31
@ES1956

Wegen dem Waffengesetz hier in Deutschland. In dem steht, dass es nicht sichtbar mitgeführt werden darf, wie bei schreckschusswaffen. Man darf es natürlich trotzdem in der Tasche dabei haben.

ES1956  17.07.2020, 12:32
@PlasmaHD18

Weder für Pfefferspray noch für SSW steht im WaffG etwas wie sie zu führen sind. Wo hast du den Quatsch her?

PlasmaHD18  17.07.2020, 12:34
@ES1956

Es werden nicht diese Waffen explizit erwähnt, wenn du allerdings einen kleinen Waffenschein beantragt bzw bekommst wirst du informiert, dass du die SSW nicht sichtbar mitführen darfst.

ES1956  17.07.2020, 12:37
@PlasmaHD18

A) Der KWS hat nichts mit Pfefferspray zu tun.

(Die Auflage zum verdeckten Führen steht in keinem Gesetz sondern wird von einigen Ordnungsbehörden willkürlich in den KWS eingetragen, nicht von allen.)

B) Pfefferspray ist keine Waffe.

PlasmaHD18  17.07.2020, 12:39
@ES1956

Es ist nur keine Waffe solange drauf steht, dass es zur Tierabwehr hergestellt wurde.

ES1956  17.07.2020, 12:40
@PlasmaHD18

Ander sind in D nicht im Handel da sie komplett illegal wären.