Strickpulli kürzen?

4 Antworten

Also ich mache das so: die Seitennähte ein ganzes Stück auftrennen, vorsichtig, dann steckst Du Dir ein3 Markierung rein, wo er gekürzt werden soll und zwar oberhalb eines Bündchens. Am äußeren Rand zieht man nun an einer Maschen den Faden, schneidet die Masche durch, dann mit der Stricknadel Masche für Masche auffassen, den abgetrennten Faden immer weiter ziehen, dazwischen auch mal abschneiden, bis alle Maschen auf der Nadel sind. Das abgetrennte Strickstück kann nun aufgeribbelt werden und für das neue Bündchen verwandt werden. Das 2. Teil ebenso machen, dann die Seitennähte wieder zunähen und die Fäden verstechen.

Goodnight  01.03.2014, 09:34

Sehr gut erklärt, mit einer Rundnadel müsste man dann nicht mal mehr die Teile zusammennähen.

also ich habe immer unten einen schnitt ins garn gemacht und habe dann aufgeribbelt das geht vorsichtig dann die maschen auf eine rundstricknadel auffädeln und stricken wies sein soll.

Ja das geht du fasst die Maschen mit einer Nadel oder einem Faden etwa da auf wo die Höhe stimmt dann ribbelst du die Wolle bis dahin auf und strickst da ein Bündchen an.

Wenn du eine Overlock Maschine hast, kannst du das auch mit einer Naht oberhalb des Bündchens anbnähen, nicht ganz so schön aber geht.

Kommt darauf an WIE er gestrickt ist.
Ist es ein Pullover, der irgendwie nur "zugeschnitten" ist, wird es schwer.
Man könnte versuchen einen Faden zu ziehen und unten dann einmal neu wieder
abketteln.
Meist wird ein Pullover ja von unten nach oben gestrickt. Das beste ist, Du fragst jemanden, der stricken kann. Der sieht dann auch WIE der Pullover gefertigt ist. Oder mal in eine Änderungsschneiderei gehen.