Kommt es bei Garn zum Stricken schon auf die Marke an?

4 Antworten

Ja ich das hat mir meine Oma immer gesagt und das stimmt die Qualität ist bei Schachenmayr besser als bei KiK. Man merkt diesen Unterschied da der Strick Garn bei günstigen Garn schnell spröde wird .

Daher lieber etwas mehr ausgeben und bessere Qualität wählen man hat auch mehr Spaß daran.

Ich habe immer nur Markenwolle gekauft, da es viel Arbeit macht, wenn man einen Pulli strickt, da wäre es schade, wenn der fertige Pulli pillt beim Tragen.

Deshalb bei Handarbeiten immer die beste Qualität kaufen, das zahlt sich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

billiggarn stinkt, ist nicht farbecht und wenn du nur WENIG pech hast, bekommst du schon beim verarbeiten ausschlag.

ausserdem hält es nicht lange.

merke:

du bekommst IMMER das, wofür du bezahlst.

wobei schachenmayr nur noch bei baumwolle gut ist.

wenn man nur deko basteln will, ist es aber egal.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Bei acryl nicht mehr?

Hier machen sowohl Marke als auch Garnmaterial den Unterschied.

Je mehr du strickst bzw. häkelst, umso eher merkst du, welches Garn / welche Wolle sich angenehm verarbeiten lässt.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wie sind denn deine Erfahrungen?

kiniro  14.08.2024, 08:43
@Zilpzalp2

Kik-Wolle verwende ich nicht, da sich diese für mich komisch anfühlt.
Von Schachenmayr nehme ich das Baumwollgarn. Stricke u. a. daraus Spültücher.
Ansonsten verarbeite ich gerne Bobbel, die ich bei Traumgarne kaufe.