Sticken: Garn, Zubehör, Tipps...?

1 Antwort

du bekommst alles, was du brauchst, im fachgeschäft.

es ist ein extrem teures hobby, wenn du alles selber machen willst.

man nimmt zählstoff aus baumwolle dafür.

du solltest auch keine "anleitungen" aus dem internet verwenden, sondern es gibt hunderte von anleitungen auf papier von coats metz zum beispiel. dort steht alles drin, was du genau brauchst.

soweit ich weiss, kann man, wenn man beim hersteller bestellt, die ausgewählten motive als stickpackungen zusammenstellen lassen.

meist stickt man 2- oder 4-fädig, ein strang von 5g stickgarn kostet um die 2 euro und es gibt hunderte farben. da man immer einen ganzen strang kaufen muss, hat man hinterher extrem viel zeug rumfliegen, das man nicht mehr braucht - zumal man bei mehreren strängen immer stränge von einer partie verwendet.

bilder mit möglichst wenigen farben heraussuchen. zum beispiel sowas:

Kreuzstichmuster Einhörner | DIY 100 Ideen (diy-100ideas.com)

ich habe früher auch eine zeitlang viel gestickt - als meine grosstante das sticken aufgegeben und mir einen ganzen haribo-karton voll garn und einen mit stoffen und rahmen und nadeln vermacht hat.

allerdings bin ich nach dem ersten bild ganz schnell auf gobelinstich gewechselt (halber kreuzstich) - man braucht nur halb soviel garn und ist doppelt so schnell fertig.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 20:03

Vielen Dank.

Teuer ist es leider wirklich. Allerdings auch ein guter Ausgleich zum Alltag um zu entspannen.

Den Gobelinstich schaue ich mir mal an. Der sagt mir zwar was und ich habe ein ungefähres Bild im Kopf wie er aussieht, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich der ist. Dafür ist es zu lange her.