Strickanleitung für Kinderpullover (Gr. 92)?
Hallo, ich würde gerne einen Kinderpullover (Größe 92) stricken. Er sollte ganz "normal" sein, also ohne Muster oder Motiv, und mit rundem Halsausschnitt.
Im Internet habe ich bis jetzt nur Anleitungen für irgendwelche Sonderfälle (Zopfmuster, V-Ausschnitt, mit Kapuze, bestimmtes eingestricktes Motiv usw.) gefunden. Ich möchte aber einfach nur die "Grundform" eines Kinderpullovers stricken können, also wie man das mit den Ärmeln und dem Halsausschnitt am besten macht und wie da die Maße sind.
Kennt jemand vielleicht einen guten Link - eventuell sogar schon selbst ausprobiert - mit einem solchen Strickmuster? Freue mich über Tipps!
4 Antworten
Hier ist ein Modell, was Du in einer Farbe nachstricken kannst. Voraussetzung ist immer eine Maschenprobe mit dem Garn. Das Modell geht zwar bis Gr.86, aber mit der Maschenprobe kann man das gut erweitern. Jedenfalls sind auch Zeichnungen etc. dabei
https://media.junghanswolle.de/media/pdf/anleitung/juwo/anleitung_246_2.pdf
hier hast du ein video für strickanfänger ,da kannst du dich mal schlauhören und siehst auch gleich , wies aussehen wird
ich komme selber nicht aus der steiermark , ist nur meine herzenheimat :-)dir auch liebe grüsse -
aber wie gesagt-- du kannst irgendeine anleitung nehmen , mit muster und arbeitest dann nur die angegebene maschenzahl/zentimeterzahl und dann dazu dein eigenes muster anpassen -- dürfte nicht so ganz schwer sein. ein kapuzenausschnitt ist dem eines halsausschnittes gleich . so eins zu einsanleitungen könntest du dir aus einem handarbeitgeschäft besorgen ,dann müßtest du aber auch das dazugehörige garn kaufen und das dazugehörige muster stricken ,sonst kommts wieder nicht hin. um einfach nach einem fertigern pullover als vorlage zu stricken, dazu gehört schon können.
Hallo, ich hab zwar kein Muster für dich, aber ein paar Tips. Stricke auch oft und immer ohne Anleitung. Ich nehme meistens als "Vorlage" einen Pullover der gewünschten Größe und messe diesen dann aus (Breite, Höhe, Armlänge,-/breite, Abstand bis zum Beginn der Armausschnitte usw. usw.) dann beginne ich einfach mit dem Bündchen (Rippenmuster). Danach kannst du ganz einfach glatt rechts hoch stricken, bis du zu dem Punkt kommst, wo die Arme beginnen. Dort beginnt dann beidseitig das abnehmen von Maschen.
Es gibt ganz tolle und leicht verständliche Videos bei YouTube für das Anfängerstricken und Maschenabnahme usw. Die Maße für Gr. 92 könnte ich dir gerne ausmessen, da ich noch paar Pullover in der Größe liegen habe :)
Kannst du schon stricken oder bis du noch blutige Anfängerin? :)
Danke! Wahrscheinlich werde ich es dann letztendlich so machen. Ich kann schon stricken und habe vor vielen Jahren mal einen Erwachsenenpullover genau auf diese Art gemacht, aber irgendwie ging das mit dem Abnehmen der Maschen für die Arme nicht so gut, wie ich das gerne gehabt hätte. Es war mehr ein Raten und Ausprobieren, deshalb hätte ich gerne eine Anleitung für "Grundform Pullover ohne Extras" :-) gehabt.
Ich werde aber auf jeden Fall trotzdem zum Vergleich einen Pulli in Größe 92 kaufen, den bekommt das "bestrickte" Kind dann noch dazu, falls das mit dem selbstgemachten Pullover auch was werden sollte.
Siehst du, dann sollte es für dich kein Problem sein :) ich bin noch recht "neu" dabei, stricke aber auch Kleider, Pullis, Boleros usw. aber immer ohne Anleitung :)
na ja keiner zwingt dich komplizierte muster zu stricken , die du noch nicht kannst, aber die strickanleitung bleibt doch die gleiche , auch die anzahl der maschen -- sodass du nachstricken kannst, was dir gefällt nur eben ohne muster .
Danke, aber ich bin ja keine Strickanfängerin mehr. Es ging ja mehr um einen "normalen" Halsausschnitt (kein V-Ausschnitt, keine Kapuze oder sowas) und generell einen ganz normalen Pulloverschnitt - einfach als Ausgangslage. Das Muster mache ich dann selbst. Trotzdem danke und schöne Grüße in die Steiermark ;-)