Strickanleitung für Kinderpullover (Gr. 92)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist ein Modell, was Du in einer Farbe nachstricken kannst. Voraussetzung ist immer eine Maschenprobe mit dem Garn. Das Modell geht zwar bis Gr.86, aber mit der Maschenprobe kann man das gut erweitern. Jedenfalls sind auch Zeichnungen etc. dabei

https://media.junghanswolle.de/media/pdf/anleitung/juwo/anleitung_246_2.pdf

Reanne  20.11.2015, 19:06

Danke für den Stern.

GwynethMeredith
Beitragsersteller

Ja super, genau sowas meinte ich. Danke!!!

hier hast  du ein video  für strickanfänger   ,da kannst  du  dich mal schlauhören   und siehst auch  gleich , wies aussehen wird

https://www.youtube.com/watch?v=7IOSZ0h2Wwo

GwynethMeredith
Beitragsersteller

Danke, aber ich bin ja keine Strickanfängerin mehr. Es ging ja mehr um einen "normalen" Halsausschnitt (kein V-Ausschnitt, keine Kapuze oder sowas) und generell einen ganz normalen Pulloverschnitt - einfach als Ausgangslage. Das Muster mache ich dann selbst. Trotzdem danke und schöne Grüße in die Steiermark ;-)

eggenberg1  20.11.2015, 14:52
@GwynethMeredith

 ich komme  selber nicht  aus  der steiermark , ist nur meine  herzenheimat :-)dir auch liebe grüsse -

aber wie gesagt-- du kannst irgendeine anleitung nehmen , mit  muster und arbeitest  dann nur  die angegebene maschenzahl/zentimeterzahl  und dann dazu  dein eigenes muster anpassen -- dürfte  nicht so ganz schwer  sein.  ein  kapuzenausschnitt  ist  dem  eines halsausschnittes gleich . so eins zu einsanleitungen  könntest du dir   aus einem handarbeitgeschäft  besorgen  ,dann müßtest du aber auch das  dazugehörige  garn kaufen  und das  dazugehörige muster  stricken ,sonst kommts wieder nicht hin.  um  einfach nach  einem fertigern  pullover als vorlage zu stricken,  dazu gehört schon  können.

Hallo, ich hab zwar kein Muster für dich, aber ein paar Tips. Stricke auch oft und immer ohne Anleitung. Ich nehme meistens als "Vorlage" einen Pullover der gewünschten Größe und messe diesen dann aus (Breite, Höhe, Armlänge,-/breite, Abstand bis zum Beginn der Armausschnitte usw. usw.) dann beginne ich einfach mit dem Bündchen (Rippenmuster). Danach kannst du ganz einfach glatt rechts hoch stricken, bis du zu dem Punkt kommst, wo die Arme beginnen. Dort beginnt dann beidseitig das abnehmen von Maschen.

Es gibt ganz tolle und leicht verständliche Videos bei YouTube für das Anfängerstricken und Maschenabnahme usw. Die Maße für Gr. 92 könnte ich dir gerne ausmessen, da ich noch paar Pullover in der Größe liegen habe :)

Kannst du schon stricken oder bis du noch blutige Anfängerin? :)

GwynethMeredith
Beitragsersteller

Danke! Wahrscheinlich werde ich es dann letztendlich so machen. Ich kann schon stricken und habe vor vielen Jahren mal einen Erwachsenenpullover genau auf diese Art gemacht, aber irgendwie ging das mit dem Abnehmen der Maschen für die Arme nicht so gut, wie ich das gerne gehabt hätte. Es war mehr ein Raten und Ausprobieren, deshalb hätte ich gerne eine Anleitung für "Grundform Pullover ohne Extras" :-) gehabt.

Ich werde aber auf jeden Fall trotzdem zum Vergleich einen Pulli in Größe 92 kaufen, den bekommt das "bestrickte" Kind dann noch dazu, falls das mit dem selbstgemachten Pullover auch was werden sollte.

TanjaKrebs  19.11.2015, 14:55
@GwynethMeredith

Siehst du, dann sollte es für dich kein Problem sein :) ich bin noch recht "neu" dabei, stricke aber auch Kleider, Pullis, Boleros usw. aber immer ohne Anleitung :)

na ja   keiner  zwingt  dich   komplizierte muster zu stricken , die   du noch nicht kannst, aber   die  strickanleitung bleibt  doch die gleiche  , auch die anzahl  der maschen -- sodass du  nachstricken kannst,  was dir gefällt    nur eben ohne muster .