Streunerkatze füttern?

5 Antworten

Wir haben damals in Rhodos eine Katzenmutter mit sage und schreibe 6 jungen durchgefüttert.

Wenn ich das wissen von heute hätte, hätte ich beim Tierschutz um hilfe gebeten da die jungen durch die 14 tätige Fütterung halbwegs zahm waren, man hätte sie vermitteln können.

ein Jahr drauf habe ich in Rhodos ein einzelnes Katzenbaby gefunden, die Mutter hat es wohl nicht geschafft denn das Katzenbaby war immer alleine und hat jeden Tag auf mich gewartet dass ich ihr was bringe, es ging soweit dass ich es mit in das Haus von dem Partner meiner Mutter nehmen durfte (glaube war 8 oder so) das Kätzchen hat mich als Mutter akzeptiert und immer an meiner Kleidung genuckelt, der Partner meiner Mutter hat sie dann adoptiert und sie wurde eine ziemlich dicke Katze, leider mit 6 Jahren dann auch überfahren :,(

Bei diesen 2 Vorfällen war immernur die selben Katzen zugange, es sind nie weitere Streuner dazu gekommen, und laut dem Partner meiner Mutter ist die ganze Familie nach meiner Abreise innerhalb von 2 Tagen verschwunden.

Du hast ihr Nahrung gegeben, jetzt erwartet sie vermutlich weitere Versorgung von Dir.

Frage mich allerdings, warum die Katze und ihr Nachwuchs Brot fressen.
Unsere Katzen fressen nur ihr Futter.
Andere Katzen, habe ich gesehen, fressen Wurst (wenn Wurst auf dem Brot war, könnte ich das verstehen).
Aber Brot hätte ich noch nicht gesehen.

Ob Du, bezüglich der Fütterung etwas falsch gemacht hast, wäre wohl eher eine Frage, die Dir die Inhaber der Ferienanlage mitteilen könnte.
Ob die es gerne möchten, dass Urlauber Streunerkatzen anfüttern, so dass die öfter kommen und noch weitere Katzen mitbringen.
Sowas kann geschäftsschädigend sein. Manche Personen möchten so nicht Urlaub machen.

PatchrinT  10.07.2022, 10:01

In vielen Urlaubsländern werden Hunde und Katzen nur zum Mittel des Zwecks gehalten. Also für Bewachung und angeleint,bei Katzen zur Mäusejagd. Sie werden auch nicht so verhätschelt wie in Europa oder speziell bei uns. Darum fressen dort die Katzen fast alles,also auch Brot und wurst. Wie ich schon geschrieben habe,fressen sie auch hier mal ein Stück Gyrosfleisch. Auch wenn eine Katze hier gut gehalten wird,kann sie unterwegs mal Hunger bekommen und fressen was sie sonst nicht bekommt.

MuTTanS  10.07.2022, 10:25
@PatchrinT

Das ist ja bei uns auf dem Land auch oft so.
Habe schon Katzen gesehen, bei denen es den Hofeigentümern egal war, wie krank die waren.
Das waren halt Hofkatzen, die selbst klar kommen mussten.

Teilweise ist das bei Freigängern ja auch so.
Was die draußen, alleine machen und fressen, weiß man als Halter nicht.
Und wenn mal eine gar nicht wieder kommt, weiß man manchmal auch nicht warum.

Genaugenommen kann man auch hierzulande nicht wirklich dafür verantwortlich gemacht werden, was Freigängerkatzen draußen geschied.
Da entscheidet Gott, der Schöpfer.
Schlussendlich sind Katzen seine Schöpfung. So wie er alles erschaffen hat.
Wirklich gehören, tun sie einem nicht.

Insofern sind eigentlich auch Tierschutzverträge bei Freigängerkatzen....ziemlich sinnfrei.
Weil man eben gar nicht dafür sorgen kann, dass denen nichts passiert.
Insofern kann man auch nicht dafür haften, wenn ihnen was passiert.

Alles ein bisschen albern....wie so vieles andere auch.....

Nathi4424  10.07.2022, 09:47

"Frage mich allerdings, warum die Katze und ihr Nachwuchs Brot fressen."

Wenn man kurz vorm verhungern ist, wird für eine Katze auch Brot schmackhaft sein, ich gehe davon aus dass Butter oder Wurst drauf war.

Es ist natürlich lieb von dir ,dass du ihn Futter gibst aber das Brot ist nicht die richtige Wahl,wenn man es so sieht. Und natürlich wird sie dann angelockt weil sie denkt,dass du es jetzt jeden Tag machst. Ich war auch mal in der Türkei da haben wir Katzenfutter gekauft und den Katzen Futter gegeben und dann kam halt natürlich sau viele an, weil die alle hungern und etwas abkriegen wollen. Wenn du nicht willst,dass Katzen kommen, dann gibst du ihn einfach weiterhin nichts zu essen oder halt nicht auf der Terrasse sondern irgendwo in nem Eck oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja und nein. Man lässt sich gerne dazu erweichen einem Tier Futter zu geben. Es stimmt nur bedingt das dieses Tier immer wieder kommt. Ich habe eine Katze reingelassen die mich öfters besucht,gab ihr Leckerlies und sogar ein Stück Gyros. Sie kam alle paar Wochen kurz vorbei,schaute ob ich zuhause war. Das hat mich überhaupt nicht gestört. Also von immer wieder kommen kann man in meinen Fall nicht reden. Du hast nicht unbedingt was falsch gemacht,du hast jetzt nur einen Freund mehr. Und eines Tages bist du nicht mehr in der Türkei.......(vorausgesetzt es ist Urlaub und nicht beruflich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja in der Tat. Wenn du Pech hast bekommen das ihre Kumpels mit und die stehen dann mit 10 Katzen vor deiner Terrasse.

PatchrinT  10.07.2022, 09:49

das gibts nur in Filmen

t0biiiii1
Beitragsersteller

oh