Abgemagerte Katze aufpäppeln - wie?

8 Antworten

Hallo,

Woher kommt denn die Katze?

Und warst du mit ihr beim Tierarzt? Durchfall kann sehr gefährlich für Katzen sein und kann auch viele verschiedene Ursachen haben (z.B. Würmer oder Giardien). Also sollte zunächst geklärt werden, woher der Durchfall kommt. Also gehe möglichst heute zum Tierarzt.

Katzen sollten ausschließlich hochwertiges Nassfutter oder alternativ Barf bekommen. Trockenfutter ist sehr ungesund, gerade bei Durchfall. Hochwertiges Nassfutter findest du nicht im Discounter oder Supermarkt, sondern nur im Fachhandel. Ich kann dir gerne einige Marken empfehlen. Wenn die Katze sehr dünn ist, dann kannst du ihr ruhig ordentlich Futter geben, damit sie zulegt - gerne so viel sie möchte. Kittenfutter enthält häufig mehr Kalorien, du könntest also solches füttern. Ansonsten ist ein Futter für adulte Katzen auch völlig in Ordnung.

Die Milch lässt du am besten weg, das braucht spätestens ab einem Alter von zwölf Wochen keine Katze mehr, da sie von der Muttermilch entwöhnt sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hi,

Durchfall könnte auf Würmer hindeuten. Hier solltest du den Kot untersuchen lassen. Des Weiteren solltest du bis sich die Nahrungsaufnahme stabilisiert hast, keine unnötigen Futterexperimente durchführen, da jeder Wechsel wieder Stress und Durchfall auslösen kann.

Milch kannst du sein lassen (Durchfall).

in den Supermärkten gibt es Katzenfutter, das ist genau auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt.

Katzen mögen sehr gerne Kuhmilch, das sollte aber vermieden werden. Gibt aber extra Katzenmilch  zu kaufen.

Und bring das tier mal zum Tierartzt. Tierärztliche Untersuchungen sind sehr wichtig für das Wohl des tieres und und da auch entsprechend kastrieren und impfen lassen.


Hoppser123  07.07.2017, 10:23

in den Supermärkten gibt es Katzenfutter, das ist genau auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt.

In welchen Supermärkten?

BrightSunrise  07.07.2017, 10:32
@Sandkorn

Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi. Und selbst das ist nicht hochwertig.

Hoppser123  07.07.2017, 10:36
@Sandkorn

Da gibt es Mainstream-Mist aber kein "auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmtes" Futter. Und schon lange nicht auf das einer kranken.

blackhaya  07.07.2017, 10:41
@Hoppser123

Besser noch als die Kaatze mit Essensabfällen zu füttern. Von Bratwurst und Salami können Katzen krank werden.

Hoppser123  07.07.2017, 11:12
@blackhaya

Zwischen "auf die Bedürfnisse von Katzen abgestimmtes Futter" und "Essensabfällen" ist ein meilenweiter Unterschied. In Supermärkten gibt es Katzenfutter niedrigster Qualität. Da kann das ein oder andere Stückchen vom Tisch noch hochwertiger sein, als die tierischen Nebenprodukte aus der Billig-Dose.

BrightSunrise  07.07.2017, 12:50
@Hoppser123

Ich schrieb ja auch nirgends, dass das den Bedürfnissen einer Katze entspricht. Ich schrieb sogar, dass das nicht hochwertig ist. Lies doch bitte mal richtig.

Hoppser123  07.07.2017, 13:39
@BrightSunrise

Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi.

Wenn ich das Katzenfutter aus Supermärkten und Discountern "als das Beste" anpreise (so wie du es getan hast), geht man von einer gewissen Qualität und artgerechten Ernährung aus.

Des Weiteren beziehst du dich auf die Antwort "In den Supermärkten gibt es Katzenfutter, das ist genau auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt", bestätigst mit deiner Antwort, dass es das beste Katzenfutter bei ALDI gibt, auch noch diese.

Keine Ahnung, was du wirklich schreiben wolltest. Aber mir erschließt sich deine Anwort nicht.

blackhaya  07.07.2017, 13:41
@Hoppser123

Es geht um einen Test von Stiftung Warentest, wo das Futter von Aldi am besten abgeschnitten hat.

Sorry aber der STreit ums Tierfutter wird langsam etwas albern. Vielleicht mal deine Katze fragen?

kuechentiger  07.07.2017, 13:52
@Hoppser123

Aldi hat durchaus bessere Sorten, als die Supermärkte. Lieber Aldi, als Kitekat.

kuechentiger  07.07.2017, 13:58
@Hoppser123

Wieso? "Das beste Supermarktfutter gibts im Aldi, und selbst das ist nicht hochwertig" - was ist daran unverständlich? Das heißt, dass Aldifutter besser ist, als andere Supermarktfutter. 

Es heißt nicht, "das beste Katzenfutter gibt es bei Aldi", sondern das beste Supermarktfutter. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

BrightSunrise  07.07.2017, 14:38
@blackhaya

Es geht mir nicht um Stiftung Warentest (die ihre Tests kannste sowieso in die Tonne kloppen, zumindest was das Thema Tierfutter angeht), sondern darum, dass das Futter von Aldi bis zu 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse garantiert sowie weder Zucker noch Getreide enthält. Damit ist dieses Futter besser als Felix, Whiskas und Co.

BrightSunrise  07.07.2017, 14:55
@Hoppser123

Ich schrieb vom besten Discounterfutter, nicht vom besten Futter allgemein.

Im Übrigen bezog ich mich auf den Kommentar "In vielen, bei uns z. B. bei Edeka.".

Hoppser123  07.07.2017, 15:38
@kuechentiger

Es heißt nicht, "das beste Katzenfutter gibt es bei Aldi", sondern das beste Supermarktfutter. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Wo liest du denn bitte schön "das beste Supermarktfutter".??

Wenn du schon Wortklauberei machen willst, dann lese wenigstens auch richtig. Es heißt "Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi." Also nicht einfach die Häfte weglassen.

Hoppser123  07.07.2017, 15:39
@BrightSunrise

Auch für dich. das beste Du hast eben nicht dich auf Discounterfutter bezogen, sondern auch beide ("Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi.").

Hoppser123  07.07.2017, 15:40
@BrightSunrise

Dann lese mal deinen eigenen Beitrag auch richtig. Da steht ein "bzw." drin, welches du nun immer schön vergisst.

Hoppser123  07.07.2017, 15:41
@blackhaya

Das Test-Ergebnis wurde hier auf GF schon in alle Einzelheiten zerlegt und mehr oder weniger für grottenschlecht bewertet.

blackhaya  07.07.2017, 15:45
@Hoppser123

Auf GF findest du auch leute die Behaupten man lebt auf einer Scheibe.

BrightSunrise  07.07.2017, 16:08
@Hoppser123

Jetzt wirst du aber kleinkariert.

Dann ist es eben das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter, läuft aufs Selbe hinaus, denn es ist nicht mehr und nicht weniger als das beste Supermarkt- und Discounterfutter. Es ist nicht das beste Futter überhaupt, das schrieb ich nirgends.

Abgesehen davon ist Aldi ein Discounter.

Hoppser123  07.07.2017, 16:57
@blackhaya

Richtig. Was aber das Ergebnis dieses Tests - falls du diesen überhaupt kennst - nicht besser macht.

Hoppser123  07.07.2017, 16:57
@BrightSunrise

Sag ich doch: Die Wortklauberei hat schon vorher angefangen und sollte langsam beendet werden.

BrightSunrise  07.07.2017, 10:23

Im Supermarkt gibt es ausschließlich minderwertiges Futter. Und Milch braucht keine ausgewachsene Katze.

Erst muss man mal wissen, warum die Katze abgemagert ist, und warum sie Durchfall hat. Bist du mit ihr beim Tierarzt gewesen? Hast du die Katze neu?

Der Durchfall muss als allererstes behandelt werden, bevor man mit Futter rumexperimentiert. Durchfall können gefährliche, hochansteckende Giardien sein, daher bitte unbedingt eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, die können einen Giardienschnelltest machen. Bei Giardienbefall müssen peinlich saubere Hygienemaßnahmen ergriffen werden. Desinfektionsmittel ist Halamid, andere Mittel töten Giardien nicht ab. Oder kochendes Wasser, falls der Untergrund das verträgt.

"Normaler" Durchfall wird mit Schonkost behandelt (gedünstete Hühnerbrust oder spezielles Nassfutter gegen Durchfall). 

Und wenn die Katze wieder gesund ist, dann gib dem Tigerchen einfach immer wieder eine Mahlzeit, so viel es möchte. Mindestens dreimal am Tag. Ganz normales hochwertiges Katzenfutter (Nassfutter) ohne Getreide, ohne Zucker, Fleischanteil mindestens 60-80%. Dann wird eine Katze, die unterernährt ist (nicht krank) alsbald wieder zunehmen. 

Teste verschiedenes Futter, manchmal schmeckt denen das nicht und sie sind zu wählerisch.