Streuner Katze abgemagert, was soll ich tun?
Hallo! In meiner Nachbarschaft gibt es einige Streuner. Seit kurzer Zeit hat mein Kater einen Freund. Wir denken alle, dass er Streuner ist, da er sehr dünn ist, nicht Kastriert ist und auch viele große Zecken hatte, als er das erste mal bei uns war. Die Zecken haben wir natürlich entfernt und er kommt täglich zu uns um zu essen (gebe ihm oft Nassfutter und er kann so viel Trockenfutter essen wie er will) und um mit meinem Kater zu spielen. Er ist überhaupt nicht Menschenscheu. Nun zu meinem Problem. Er ist sehr dünn. Er kommt erst seit 1 - 2 Wochen zu uns und hat nicht wirklich zugenommen. Ich mache mir echt sorgen um ihn. Zu einem Tierarzt kann ich ihn nicht bringen, da ich das Geld dafür nicht habe. Ich weiß nicht was ich tun soll. Hat jemand Tipps?
9 Antworten
Hallo! Ich würde die Katze entweder behalten, für sie Sorgen, oder sie ins Tierheim bringen. Auf jeden Fall würde ich, soweit es geht die Zecken entfernen. Viel Glück, ich hoffe es geht der Katze bald besser. Es gibt auch Not-Gruppen, bei denen du solche Katzen abgeben kannst.
Ja, danke dass du das noch einmal erwähntst. Hätte ich auch tun sollen. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass Terminator340 wusste, dass es sich um keinen Streuner handelt. Ansonsten würde ich entweder Gefunden Zettel aufhängen, oder es eben melden. Danke!
Man darf einen Streuner nicht einfach behalten, er muss als Fundtier gemeldet werden, bei Polizei, Tierschutz.
Es könnte irgendwo ein Besitzer verzweifelt sein Tier suchen.
Wenn nach sechs Monaten kein Besitzer ermittelt werden kann, gibt es natürlich die Möglichkeit das Tier aufzunehmen.
Das Tier muss zum Tierarzt. Der örtliche Tierschutz kümmert sich darum.
L. G. Lilly
Es gibt Notfellgruppen, das Veterinäramt, Ordnungsamt und so weiter, du meldest du die streundenden Katzen und dann wird sich drum gekümmert, sprich die Katzen werden dann eingesammelt, versorgt und wenn sie es geschafft haben weiter vermittelt (Sofern Besitzerlos)
Ich würde dem „amtlichen Weg“ also Ordnungsamt, Polizei, etc. aus dem Weg gehen.
Ich würde versuchen die Situation mit dem privaten Tierschutz zu lösen (eventuell gibt’s bei euch eine Organisation, die auf Katzen spezialisiert ist).
Er sollte aber schleunigst mal zum Tierarzt - und ebenso dein Kater, da die beiden ja scheinbar Kontakt hatten. Es liegt nämlich nahe, dass er einige Parasiten und vielleicht auch Krankheiten haben könnte; und vieles davon ist leider ansteckend.
Was natürlich nicht heißt, dass du das arme Ding ab jetzt einfach links liegen lassen sollst. Wende dich am besten mal ans nächste Tierheim oder an den bei euch zuständigen Tierschutzbund. Die werden euch sicher helfen können.