Wie bringe ich meinen Kater dazu Nassfutter zu essen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell ihm doch nur Naßfutter hin, lass das Trockenfutter weg.
Er wird dann vielleicht 2-3 Tage gar nicht fressen, aber dann ... wenn es nichts anderes gibt :-)

Lessabo  29.12.2014, 11:31

Dir ist aber schon klar das eine Katze kein Hund ist? Bei einem Hund kann das vielleicht gehen, aber einer Katze fügt man damit Schaden zu. Eine Katze die 2 oder 3 Tage nicht frisst verdaut ihren eigenen Magen. Wollt ich nur mal so erwähnt haben

also hilfreich waren die antworten ja nicht denn der eine sagt so der andere sagt so... wenn nicht einmal ein tierarzt eine RICHTIGE Antwort geben kann wer denn dann??? Achso und übrigens frisst mein Kater keine rohes Fleisch und rohes Fleisch, wie ich gehört habe, soll auch nicht gut sein wegen den bakterien usw. Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll...ich möchte nur das es meinem kater gut geht und er nicht krank wird... ps:über dieses "barf" futter habe ich auch schon schlechte sachen gehört...

Hallo, Trockenfutter ist gut für die Zähne einer Katze (Zahnstein, ect.). Stelle einfach mehrere Trinknäpfe auf (manche Katzen mögen nicht dort trinken wo ihr Essen steht). Oder mische ein bißchen Katzenmilch unter. Meine Katze hat auch einen Wassernapf, trinkt aber immer aus dem Hundenapf... Oder biete deiner Katze mal Tee (Fenchel)an. LG Yvonne

Birmli  22.06.2010, 10:39

Trockenfutter hilft kein bisschen gegen Zahnstein. (Im Gegenteil, das viele Getreide hinterlässt schmieriges Zeug auf den Zähnen und fördert so Zahnstein).

Dass es hilft ist eine tolle Lügengeschichte der Tierärzte und Hersteller.. Und die Leute fallen reihenweise drauf rein.

Ein grosses Stück Rindfleisch muss von den Zähnen bearbeitet werden - besser putzt die Zähne nichts.

(Meine Katze schluckt Trockenfutter nur runter, wo bleibt da der Effekt? Die andere beisst max. EINMAL drauf um es zu schlucken.)

Trockenfutter ist der letzte Sch....

Der ist für dich gemacht.. und nicht für die Katze. Stinkt nicht, ist bequem...

YvonneW75  24.06.2010, 10:10
@Birmli

Meine Katze ist 13 Jahre alt und hat weiße schöne Zähne und bekommt nur einmal die Woche Feuchtfutter ( und Mäuse, wohne auf dem Lande, 3 Bauerhöfe in der Nahne) !!!! Mein erster Kater hat viel Feuchtfutter bekommen und hatte 2 Behandlungen gegen Zahnstein!!!!!!

was habt ihr denn alle mit diesem nassfutter!?das is überhaupt nicht wichtig und nicht unbedingt gut für kater bzw.katzen!das sagt dir jeder der ahnung hat!das heißt auch wenn er nur trockenfutter frisst ist das völlig i.o!frag mal beim tierarzt nach er wird dir das selbe sagen!und dein kater wird schon trinken wenn er trinken will und wenn nicht dann wird es irgendeine andere ursache haben und dann solltest du eh einen tierarzt aufsuchen!

Birmli  22.06.2010, 10:21

Keiner der wirklich Ahnung hat sagt dir das. Trockenfutter enthält viel zu wenig Feuchtigkeit für ein Wüstentier dass seinen Wasserhaushalt zu 90% durch die BEUTE deckt.

Der Tierarzt wird (paradoxerweise) von RoyalCanin und Hills geschult (der lernt in seiner Ausbildung nix über Katzenfutter!!) un dementsprechend erzählt er, was die ihm erzählen. Das hat nichts mit der Wahrheit zu tun sondern ganz einfach mit Verkaufsstrategie.

Alle vertrauen blind ihren ach so tollen Tierärzten und füttern ungesundes Futter... und alles nur weil Royal Canin wusste wie.. TOLL...

Denk doch mal logisch nach. Was hat Trockenfutter mit der normalen Beute zu tun?

Und kipp mal einen Becher Trockenfutter in eine Schale und kipp Wasser dazu bis es nichts mehr aufnimmt.. Trinkt irgendeine Katze der Welt so viel?? Garantiert nicht.

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

jenniiiiiii  22.06.2010, 10:39
@Birmli

jedesmal wenn meine katzen nassfutter bekommen haben ging es ihnen nicht gut!und das ist eine tatsache!natürlich bekommen die beiden auch mal ein leckerchen!aber ständiges füttern mit nassfutter ist nicht gut!ausserdem willst du doch nicht behaupten das nassfutter rein aus natürlichen produkten besteht!dann ist das denken ziemlich naiv!am besten wir fangen unseren katzen jeden tag ein paar mäuseund beenden diese diskussion!schade das meine katzen nicht reden können sie könnten dir sagen wie wohlgenährt und ausgewogen sie gefüttert werden!!

Birmli  22.06.2010, 11:04
@jenniiiiiii

Kommt sehr drauf an von welchem Nassfutter wir sprechen. Es gibt mittlerweile sehr hochwertiges Futter, viel Fleisch, kein Getreide, wenig Gemüse und Innereien. So wie es sein sollte.

Trotzdem ist selbst schlechtes Nassfutter von der Zusammensetzung her besser als Trockenfutter (mal die ganzen Begriffe die hinten drauf sind übersetzt? hydrolisiert, Hühnermehl?)

Wahrscheinlich hast du deinen Katzen jedesmal Nassfutter vorgesetzt, dass in der Zusammensetzung miserabel war. Whiskas, Sheba, Kitekotz und wie sie alle heissen. Also behaupte nicht nur deswegen ständige Fütterung damit sei schlecht. Die mit Trockenfutter ist ja wohl noch viel schlechter...

Tja.. meine können dir auch erzählen wie ausgewogen gefüttert und wohlgenährt sind sind. Mit Mausersatz.. so einfach.

Catfan  22.06.2010, 11:06
@jenniiiiiii

Birmli hat Recht...Trofu ist alles andere als gut für unsere Katzen....wenn es so wäre,wieso werden den nicht die großen Verwandten im Zoo mit Trofu ernährt?die haben den gleichen Verdauungsaparat wie unsere Stubentiger. Trockenfutter ist einzig und allein für den Besitzer gemacht,nicht für unsere Katzen. Bedenke unsere Katzen sind Wüstentiere die den Hauptteil ihrer Flüssigkeit durch die Nahrung aufnehmen,wie soll das bei Trofu gehen?soviel können die gar nicht trinken um das auszugleichen. Klar Whiskas und Co ist ein minderwertiges Futter....da ist auch nur Müll drin.Aber oh Wunder...es gibt auch wirklich gutes Futter ;-)Almo Nature,Porta 21,Carny,Vet Concept um nur einige zu nennen.Das gesündeste ist allerdings barfen(biologisch artgerechte Ernährung).....und würden deine Katzen reden können....oha. und für dich mal ein link zum lesen http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/kommerzielles-tierfutter-und-folgeschaeden?context=category&category=2

jenniiiiiii  22.06.2010, 11:08
@jenniiiiiii

Bei Katzen, die nur Trockenfutter bzw. nur Nassfutter mögen, verdoppeln Sie die Menge des gewünschten Katzenfutters! wenn es darum geht was die katze mag dann kann es ja nicht sooooooo wichtig sein!außerdem denke ich kommt es immernoch auf die katze an!

Birmli  22.06.2010, 11:11
@jenniiiiiii

Die Physiologie ist aber bei jeder Katze gleich! So gesehen braucht auch jede Katze das gleiche Futter.

Und den Rest des Satzes hab ich leider nicht verstanden...

Meine Nachbarin hat sich übrigens auch nicht umstimmen lassen wegem Trockenfutter. Nun hat die Katze Harngriess und ist grad erst 1 1/2 Jahre alt.

jenniiiiiii  22.06.2010, 11:21
@Birmli

natürlich wäre es besser wenn eine katze bzw.ein kater beides zu sich nimmt,aber meine katzen fressen es einfach nicht!und trotzdem geht es ihnen gut!soll ich sie dazu zwingen dies zu fressen?!wenn eine katze etwas unbedingt braucht dann würde sie es auch fressen und nicht achtlos rum stehen lassen!

Catfan  22.06.2010, 11:44
@jenniiiiiii

ja weil unsere Katzen ja auch überlegen können was Ihnen gut tut...ja klar ;-)deswegen fressne die ja sogar vergiftetes...weil sie genau wissen was gut ist was nicht.Mal ein Beispiel...ein alter Mann...90 Jahre...hat sein Leben lang geraucht wie ein Schlot und ist so alt geworden...wird es deswegen gesünder?...gibt es deswegen weniger Menschen mit Lungenkrebs? Das deine Katze nichts mehr anderes fressen,kein Wunder.

Birmli  22.06.2010, 11:51
@jenniiiiiii

Also wenn ich meinem Kind die Wahl lasse (und das lasse ich Katzen ja auch in dem ich ihnen das gebe was SIE wollen) dann würde es wahrscheinlich nur noch Schokolade, Bonbons und McDonalds essen.

Soll ich nun auch sagen, es würde doch das essen, was es unbedingt braucht...

In Trockenfutter müssen sie massenweise Aromastoffe verarbeiten da kaum Fleisch aber jede Menge Getreide drin ist. Ohne die würden sie es links liegen lassen. Tja..

Ich will jedenfalls dass meine Katzen das fressen was GUT für sie ist. Und wenn sie es nicht fressen wollen dann stelle ich langsam um und irgendwann werden sie es fressen. So kriegt man auch Trockenfutterjunkies zu Nassfutter - wenn man will.

Trockenfutter:

  • Geflügelmehl: KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)

  • Maisglutenfutter: auch Maiskleberfutter, Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber und enthält viel Protein, das für uns kaum verwertbar ist und kommt vor allem in der Rinderzucht zum Einsatz.

  • DL-Methionin: chemisch hergestellten Aminosäure, die auf Grund des verschwindend geringen Fleischanteils zugesetzt werden muss

Total gesund, ne? Soll ich noch mehr aufzählen?

jenniiiiiii  22.06.2010, 11:58
@Birmli

sehr schön kopiert und eingefügt!!ich habe es probiert:ich habe verschiedenste sorten ausprobiert,habe es zusammengemischt,eine zeit lang nur nassfutter hin gestellt und ja sie würden eher verhungern!sie rühren es nicht an!!und nun soll ich sie zwingen?!aha!

jenniiiiiii  22.06.2010, 12:02
@Birmli

der satz"das deine katzen nichts anderes mehr fressen ist kein wunder"!wie gesagt ich habe nicht von anfang an nur trockenfutter hin gestellt,ich habe es immer und immer wieder auf einen längeren zeitraum probiert aber sie fressen es nichtich habe es zusammen gemischt,habe verschiedenste sorten ausprobiert,habe eine zeitlang nur nassfutter hin gestellt und ja sie würden eher verhungern als es anzurühren!deswegen passt der satz ganz und garnicht!

Birmli  22.06.2010, 12:10
@jenniiiiiii

Och weisst.. meine Katze ist (bzw. wäre) auch so ein Trockenfutterjunkie. Hat sie die Wahl, frisst sie Trockenfutter (mittlerweile aber auch lieber Fleisch). Und sie wusste, wenn sie 2 Mahlzeiten kein Nassfutter frisst, dann kriegt sie Trockenfutter (damit das arme Kätzchen nicht verhungert).

Ich hab mir auf der Nase rumtanzen lassen. Ab da gab es keins mehr und sie da, nach ein paar Tagen wurde gefressen.

Du sollst sie ja nicht zwingen, aber du kannst sie immernoch langsam umstellen. Das Trockenfutter immer mehr nassspritzen (erst mit homöopathischen Dosen anfangen). Dann WÜRDE sie irgendwann fressen.. aber nun ja^^

(Keine gesunde Katze verhungert vor einem voll Napf - aber probieren kann mans. Der Mensch gibt eh schneller nach).

jenniiiiiii  22.06.2010, 12:19
@Birmli

wie jetzt schon gefühlte 300 mal erklärt!ich habe es versucht und das nicht nur 1-2 tage sondern auf einen sehr langen zeitraum!und sie fressen es nicht!!

Birmli  22.06.2010, 12:22
@jenniiiiiii

Fressen sie Rohfleisch? Dann könntest du sie damit füttern..

Und es gibt immer einen weg sie umzustellen... zumindest hab ich nun einige schon so reden gehört, dass es nicht geht und irgendwann gings doch - wenn man selbst überzeugt genug davon war.

jenniiiiiii  22.06.2010, 12:27
@Birmli

rohfleisch essen sie nicht!wurst und käse wäre für sie wenn sie es bekommen würden ein festmahl!:)ich habe beide schon von klein an und sie wollten nassfutter nie anrühren!egal wie ich es probiert habe!und ich wollte das nassfutter auch nicht ewig stehen lassen wenn ich zb.auf arbeit bin!aber ansonsten habe ich es immer und immer wieder probiert!

Birmli  22.06.2010, 12:41
@jenniiiiiii

Sehr seltsame Katzen.. wirklich...

Bei der Züchterin haben unsere auch viel Trockenfutter bekommen aber nach etwas Konsequenz.. Lina wird heute noch aggressiv wenn sie ihre Trockenfutter-Leckerlies kriegt "MEHR; MEHR, LOS!"

Panier mal Rohfleisch mit Trockenfutter. Das wär nämlich mal ne gesunde Abwechslung...

jenniiiiiii  22.06.2010, 12:54
@Birmli

ja das stimmt!ansonsten sind die beiden sehr unkompliziert aber wenns ums fressen geht dann sind sie sehr hartnäckig!und was ich vorhin geschrieben habe"sie würden eher verhungern"ist wirklich so!ich habe mal nur nassfutter hin gestellt und sie haben es nicht gefressen!ich halt dich auf dem laufenden!:)

Catfan  22.06.2010, 16:08
@jenniiiiiii

laut deinem ersten Posting bist Du(egal ob deine Katzen es wollen oder nicht)absolut für Trockenfutter und preist es an.Wenn Du geschriebenhättest...das deine nur Trofu mögen,obwohl du es versucht hast...wäre diese Diskussion so gar nicht gewesen.

jenniiiiiii  22.06.2010, 16:11
@Catfan

ja du hast recht!geb ich auch zu!das ist dieses problem wenn man miteinander schreibt und sich nicht im realen leben unterhält!aber du hast recht ich hätte mich anders ausdrücken können!:)

Entweder Haferflocken druntermischen oder Reis kochen und drunter mischen. Eventuell mal die Katzenfuttermarke wechseln.

Antwortante  16.12.2014, 12:18

Um Himmels willen, bloß kein Getreide! Katzen sind FLEISCHfresser. Finger weg von jeglichem Getreide, bitte, euren Katzen zuliebe!