Stresst es meinen Zwerghamster, wenn ich sein Gehege umräume?

5 Antworten

Man räumt das Gehege eines Hamsters nicht um! Das stresst die Tiere extrem. Zudem sehen Hamster nicht besonders gut, und orientieren sich an Geruch und Gewohnheit.

Man macht das Gehege auch niemals komplett sauber. Man reinigt nur die Pipicken.

Außerdem zerstörst Du jedes Mal sein Zuhause. Ich hoffe der Hamster hat eine artgerechte Einstreuhöhe von 50 cm. Hamster buddeln Tunnel und bauen sich Nester. Wenn Du umräumst, bricht alles immer wieder ein.

sabsi1450
Beitragsersteller

mindest einstreuhöhe ist 20/25cm. Meiner hat 30cm. Und würde er buddeln, hätte ich mehr. Nein er buddelt keine gänge. Und vergräbt sich auch nicht, er schläft nun mal lieber oberflächlich.

Und ich weiß, dass man nie das ganze putzen sollte, das habe ich auch nie getan.

Scorpion96  16.06.2024, 17:00
@sabsi1450

"mindest einstreuhöhe ist 20/25cm"

Die offiziellen Mindestanforderungen für eine angeblich artgerechte Haltung, sind mit einem zugedrückten Auge zu betrachten. Nichts davon reicht auch nur annähernd aus.

"Nein er buddelt keine gänge. Und vergräbt sich auch nicht, er schläft nun mal lieber oberflächlich."

Ein eher ungewöhnliches Verhalten.

sabsi1450
Beitragsersteller
@Scorpion96

nein das ist kein ungewöhnliches verhalten, er kennt es von seinen vorbesitzern halt nicht, und tut es daher jetzt auch nicht. Mein hamster hat ein artgerecht es gehege&leben und das weiß ich besser, denn er wohnt ja bej mir.

Tierglueck  16.06.2024, 17:42
@Scorpion96

50cm ist kaum möglich, zumindest sicher nicht durchgängig. Je nach Gehege an einzelnen Stellen, aber es wird schwierig. Gute Hamstergehege mit ausreichend Belüftung sind normalerweise bis zu 60cm hoch. Höher gibt es normalerweise nur auf Anforderung und dann muss es auch dementsprechend breit sein.

Ich hatte mehrere Hamster, die kaum oder nicht gebuddelt haben, auch bei deutlich mehr Einstreu. Sind halt Hamster aus schlechter Haltung.

Scorpion96  16.06.2024, 17:55
@Tierglueck

Bei mir ist sowas problemlos machbar. Allerdings ist die Voraussetzung auch ein Eigenbau. Und da wird der Unterschied bei uns liegen. Ich sehe alles unter 3 - 5qm nicht als artgerecht an.

Tierglueck  16.06.2024, 18:01
@Scorpion96

Hab ich ja geschrieben: Höher gibt es nur, wenn man das so will. Kaufen kann man sonst nichts so.

Wenn Pflegestellen nur in 3-5qm vermitteln würden, wären sie noch überfüllter. Ich bin auch dafür, dass das Minimum erhöht wird (in der Schweiz ist es etwas höher) und ich sage auch allen, dass ich erst über einem Quadratmeter empfehle.

Rein praktisch gesehen ist 3-5qm aber für die wenigsten machbar, wohingegen 1,5qm oder so noch gut geht. Und lieber die Hamster kriegen ein solches Zuhause, als dass sie in Pflegestellen auf Mindestmassen sitzen, weil sie überfüllt sind.

Deshalb ist es recht unfreundlich, bei einer solchen Frage zu sagen, es sei nicht in Ordnung so. Hat auch nichts mit der Frage zu tun und dient nicht der realen Aufklärung und Vermittlung von Hamstern.

Scorpion96  16.06.2024, 18:02
@sabsi1450

Ich erkenne da einen Widerspruch:

"das ist kein ungewöhnliches verhalten, er kennt es von seinen vorbesitzern halt nicht, und tut es daher jetzt auch nicht."

Es ist also doch ein ungewöhnliches Verhalten, weil eine schlechte Haltung dazu geführt hat. Es ist mal wieder ein von Menschen verursachtes Problem.

Scorpion96  16.06.2024, 18:12
@Tierglueck

Unfreundlich ist es nicht, wenn man auf Tatsachen hinweist.

Die Frage an sich vermittelt Unwissenheit. Dass man das Zubehör nicht umräumt, gehört zum einfachen Grundwissen.

Das war jetzt unfreundlich.

Man kann eben keine Tiere halten, wenn man keine ausreichend artgerechte Haltung bieten kann. Es ist nicht in Ordnung zu sagen, dass die Mindestanforderungen (die übrigens vom Menschen ausgedacht sind) ausreichen, das Tier dann in ein unzureichendes Zuhause gegeben wird, nur weil man sonst überfüllt ist.

Da wäre es doch sinnvoller, wenn man weniger domestizierte Tiere vermehrt, und die Haltung von Haustieren etwas minimiert. Dann müssten nicht mehr so viele Tiere mit Gewalt auf ein Minimum ihrer Bedürfnisse eingeschränkt werden. Und die "Tierliebhaber" müssten sich nicht mehr schön reden, dass sie den Tieren was gutes tun.

sabsi1450
Beitragsersteller
@Scorpion96

okey, aber er buddelt trotzdem nicht und ich kann ihn nicht dazu zwingen.

sabsi1450
Beitragsersteller
@Scorpion96

ich kann da jetzt aber auch nichts mehr ändern dran, ich kann seine vorgeschichte nicht ändern und versuche ihn trotzdem ein schönes leben zu ermöglichen.

Tierglueck  16.06.2024, 18:48
@Scorpion96

Du hast es nicht verstanden.

Pflegestellen sind natürlich gegen Vermehrung. Darauf wird immer und immer wieder hingewiesen. Und sie setzen sich auch dagegen ein. Denn Vermehrung, egal bei welchem Tier, führt zu Tierleid.

Die Pflegestellen können aber nichts dafür. Sie nehmen Hamster aus schlechter Haltung auf, von denen es leider viel zu viele gibt. Sie können entweder alle Hamster noch noch in 3-5qm vermitteln und damit vielleicht 3-4 Hamster pro Jahr vermitteln, oder sie können viel mehr Hamster aus winzigen Gitterkäfigen retten und den Hamstern kein Traumleben ermöglichen, aber ein gutes Zuhause.

Was ist echt besser? 3-4 Tieren ein Traumleben ermöglichen oder viel mehr Tieren ein gutes Leben ermöglichen (und weiterhin 3-4 Tieren ein Traumleben)?

Ja. Hamster haben keinen Mehrwert davon wenn man ihr Zuhause regelmäßig umräumt da sie extrem auf ihr Revier als sicheren Ort angewiesen sind.

Tierglueck  16.06.2024, 17:40

Danke für die einzig korrekte und respektvolle Antwort hier.

sabsi1450
Beitragsersteller

danke

Ja, das stresst Hamster, da sie sich am Geruch orientieren und nicht so gut sehen.

Lass möglichst alles so, wie es ist und tausche maximal etwas pro Mal aus. Ausser du musst alles umräumen (zum Beispiel für ein grösseres Gehege), dann lieber alles gleichzeitig, dann aber wieder Eingewöhnungszeit lassen.

Um für Abwechslung zu sorgen, lieber Snacks verstecken oder mal eine zweite Buddelkiste anbieten oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hey,

Hamster sind sehr schnell gestresst und du solltest nur Streu wechseln und so aber am besten nichts großartig umräumen. Denn es stresst sie und sie mögen es nicht wenn sich ihr Revier verändert. Aber wenn der Hamster im Häuschen bleibt und du nicht so viel Lärm machst sollte es kein Problem sein. Allerdings wäre es besser wenn du ihn beim Sauber machen in den Auslauf oder Transportbox setzt. Denn wenn er doch wach ist kann er auch aggressiv werden da du in sein Revier eindringst.

sabsi1450
Beitragsersteller

Danke!

Es stresst ihn, ja. Aber wenn du es machst, um sein Gehege artgerechter zu machen, wird der Nutzen für ihn den Stress überwiegen.

Wenn du bloß umdekorieren willst, würde ich es schrittweise und gaaanz langsam machen, also vielleicht 1x im Monat einen Gegenstand austauschen.

Das Mehrkammernhaus würde ich dabei, wie von dir schon geschrieben, möglichst unangetastet lassen.