Ist mein Hamstergehege gut?

2 Antworten

Man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast und du hast dich sicher auch informiert, danke dafür!

Das Laufrad ersetzt du ja sowieso, schaut mir aber eher nach 20-22cm aus… Wenn man die Einstreuhöhe anschaut, würde ein 28cm Laufrad an die Decke kommen. Deshalb unbedingt beim Neuen gut darauf achten, dass es sicher 25cm sind.

Was nicht erkennbar ist: Ist das Sandbad auf einer Ebene oder auf Stelzen? Dasselbe beim Keramikhaus: Ist es auf Stelzen? Und auch das Mehrkammernhaus und Laufrad sollten unbedingt auf Stelzen stehen. Wenn der Hamster sonst drunter buddelt, ist das sehr gefährlich. Ist nicht erkennbar, deshalb mache ich einfach darauf aufmerksam.

Ansonsten ist alles Notwendige drin, es sind sichere Materialien und es ist nicht leer. Als Einziges: Die Haselnussbrücken würde ich mit Moos bekleben, damit sicher keine Füsschen eingeklemmt werden können.

Im Allgemeinen: Es ist ein sehr schönes Gehege, mehr kannst du mit der Grösse nicht machen. Leider ist es aber nur Mindestmass und ich empfehle ganz klar mindestens 120x50cm oder noch grösser (bei mir geben die Pflegestellen erst ab 120x50cm ab). Mindestmass ist leider einfach trotzdem zu klein, auch wenn es schön eingerichtet ist.

Deshalb lege ich dir ans Herz, schau nach einem zweiten Aquarium, das du anhängen kannst (je eine Seite rausnehmen) und vergrössere es. Dann wäre es toll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

sophieandcoco
Beitragsersteller

Vielen Dank dir für deine nette Rückmeldung :) . Alles steht auf stelzen auf Stelzen .sry wegen dem Laufrad ich habe mich dort verschrieben. Danke für deine Tipps ich werde diese aufjedenfall umsetzen und dass mit dem Aquarium ist eine echt coole Idee die ich definitiv umsetzen werde. :))

Tierglueck  07.08.2023, 21:53
@sophieandcoco

Sehr gerne :)

Schön, dass es dir hilft und du die Tipps annimmst. Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit dem Hamster :)

Man sieht das du dir Mühe gibst und dir Gedanken machst, es sieht auch von der Einrichtung nicht schlecht aus,

Aber Artgerechter wäre natürlich eine deutlich größere Fläche mit etwas mehr Ebenen

Tierglueck  08.08.2023, 17:02

Grössere Fläche, ja absolut. Ebenen bringen dem Hamster aber wenig und sind häufig gefährlich durch zu hohe Fallhöhen.