Dsungarischen zwerghamster zahm bekommen?

1 Antwort

Auf keinen Fall einfach hochheben oder berühren, denn das macht eher, dass er sich sonst nicht gerne anfassen lässt.

Einfach immer die flache Hand mit Futter hinhalten und nicht bewegen. Wenn er da sehr selbstsicher raufkommen, kannst du die Hand mal leicht bewegen. So Schritt für Schritt arbeiten.

Jedoch ist es durchaus möglich, dass er nie gerne angefasst wird. Es gibt viele Hamster, die nur futterzahm werden und nie ganz handzahm. Das sollte man dann einfach akzeptieren und respektieren.

Verteilst du das Futter im Gehege? Sehe da einen Futternapf, deshalb frage ich. Alle Näpfe würde ich sowieso aufs Mehrkammernhaus stellen, so ist es sehr instabil und falls er dann doch mal buddelt auch gefährlich. Die dunkle Röhre sieht mir noch nach Nadelholz aus. Ansonsten hübsch eingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

sabsi1450 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 22:51

danke, das werde ich so schritt für schritt machen. Ich bin gerade dabei ihn davon abzugewöhnen aus dem futternapf zu essen, hab gelesen man soll das schritt für schritt machen. Also immer mehr im gehege verteilen und immer weniger im napf.

Tierglueck  16.06.2024, 00:07
@sabsi1450

Das klingt super. Natürlich muss man den langsam umgewöhnen, das ist richtig. Machst du richtig so. Viel Erfolg!