Stresst es eine Katze, wenn man etwas auf den Schwanz legt, damit dieser nicht im Gesicht rumwedelt?

orangade  10.07.2024, 00:20

Warum wedelt er denn?

Meine Katze wedelt nicht.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Keine Ahnung, fragen kann ich schlecht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ihr zwei spielt da ein privates Spiel - so wie Poker mit Freunden. Es ist halbernst, es fordert euch beide. Aber es überfordert euch nicht, sonst würdet ihr es nicht machen.

SimpleHuman
Beitragsersteller

😂👍 Top Erklärung, danke

wienerTina  10.07.2024, 00:34
@SimpleHuman

Ich will auch manchmal mit meinem Bein wackeln um Stess abzubauen, tue es aber nicht weil ich Andere nicht damit nerven will.

Es gibt also oft zwei widerstreitende Bedürfnisse in einem Lebewesen -

und genau DAS ist laut Verhaltensforschern überhaupt der Grund für diese Hin-Her-Bewegungen.

"Ich will dies, aber auch das. Will bleiben, aber will auch weg...

"Noch überlegen und noch nicht endgültig entschlossen" ist die Botschaft von einem unruhigen Schwanz oder Bein/Fuß 😉

SimpleHuman
Beitragsersteller
@wienerTina

Dann helfe ich ihm bei der Entscheidung und leg was drauf, dass er chillen kann ^^

wienerTina  10.07.2024, 00:41
@SimpleHuman

Es gibt für Menschen dafür Gewichtsdecken 😉 hab selbst eine.

Bei Menschen gilt die Regel: das Gewicht hat zum Wohlfühlen 10% vom Körper des "Gedrückten".

Bei 4 kg Katze sind das 400 Gramm (weniger als ein halber Kilo!) Gewicht.

SimpleHuman
Beitragsersteller
@wienerTina

Gut zu wissen. Meine großen Kissen haben das ungefähr.

Dann hab ich zur richtigen Zeit die richtige Frage gestellt, und du die Antwort gegeben, die mir und meinem Kater langfristig helfen wird.

Danke 😃

wienerTina  10.07.2024, 00:45
@SimpleHuman

Ich hoffe ich habe die richtige Richtung für deine Beobachtungen gezeigt.

Aber irgendwie glaube ich, das es geklappt hat. 😉

😸

Also angenehm ist es nicht unbedingt. Viele Katzen mögen es nicht wenn man ihren Schwanz irgendwie fest hält, sei es auch nur leicht.
Der Schwanz ist einer der wichtigsten Körperteile um Signale und Stimmungen zu vermitteln, ein bewegender Schwanz deutet meist auf leichte bis Starke Erregung hin, hierbei z.B. wenn sie Beute sehen wie Vögel oder dergleichen oder aufgeregt sind z.B. beim Spielen oder wenn sie auf irgendwas wartet, aber auch Irritation oder z.B. Unsicherheit sorgen für Wedelnde Schwänze, die Liste an Ursachen ist lang.

Zudem befinden sich dort empfindliche Haarfollikel, weswegen einige Katzen besonders empfindlich darauf reagieren wenn man sie dort streichelt, einige Katzen mögen das auch überhaupt nicht.
Die Katze meiner Oma hat einen fast verprügelt wenn man sie nur dort angefasst hat, das mochte die noch nie. Einige sind da empfindlicher als andere, weswegen man das so pauschal nicht sagen kann.
Die meisten Katzen mögen Druck oder Berührungen am Schwanz eher weniger, was zur Unruhe bei dem Tier führen könnte, und auch entwickelnder Stress ist eine Möglichkeit, da es eine ganz instinktive Reaktion von der Katze ist, das Schwanzwedeln ist im Grunde wie unsere Mimik und ist je nach Stimmung anders.
Stell dir einfach vor jemand würde versuchen deine Mundwinkel unten halten, obwohl du lächeln musst, nicht sonderlich angenehm. Und die Katze kann es mitunter auch verwirren wenn man anfängt normale Körperreaktionen irgendwie zu unterbinden, dass ist als würde man uns das Sprechen unterbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Du musst dir vorstellen das dieser Schwanz nur aus kleinen Knochen besteht das tut der Katze weh wenn du was drauflegst. Und Katzen verstecken ihren Schmerz

SimpleHuman
Beitragsersteller

Ob es stresst, nicht ob es weh tut. Ich lieg ja nicht drauf, ich hab einen Arm drauf.

Ohnesinn569  10.07.2024, 00:18
@SimpleHuman

Das reicht glaub ich aus. Und ja es stresst Katzen wenn ihre Instinkte/ Reflexe unterdrückt werden

Es ist so wie wenn Dir einer die Hand vor den Mund hält.

Ihr Schwanz ist ein Kommunikationsmittel.

Vermutlich will sie dich daran erinnern, dass sie auch noch da ist. Evt will sie nur gestreichelt werden und sucht Aufmerksamkeit. Es ist ein freundliches Signal dass du mit Unfreundlicher Geste beantwortest.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Ich streichel meinen Kater immer wenn er sich zu mir gesellt. Daran kann es nicht liegen