Aus welchem Grund stampfen Katzen auf Kissen oder Decken?
Mein Kater trampelt regelmäßig auf Kissen oder Decken herum und fährt dabei seine Krallen an den Vordertatzen aus und gräbt sie in den Stoff. Beim anheben der Vordertatzen rupft er dann und gräbt seine Krallen anschließend wieder ein. Das macht er dann eine Zeit lang und legt sich dann irgendwann hin.
4 Antworten
Das nennt man "Milchtritt". Katzenbabies tun das am Bauch der Mutter, weil das den Milchfluss anregt. Dabei lernen sie, daß dies für sie Genuss ist. Es ist schön warm und kuschelig und man wird satt.
Dieses Verhalten behalten sie in leicht abgewandelter Form als erwachsene Katzen bei. So wie wir uns als Erwachsene auch noch kräftig umarmen, obwohl wir keine Babies mehr sind. Das Kissen ist warm und kuschelig, und gleich wird sich die Katze hier gemütlich einrollen. Der Milchtritt ist ein Zeichen von Wohlbefinden.
Mein Kater macht es zum Beispiel manchmal auf meinem Bauch, wenn ich auf dem Sofa liege. Dann kommt er schnurren und macht auf meinem weichen Bauch Milchtritt und lässt sich streicheln. Damit zeigt er mir Liebe, Wohlbefinden, kuschelige Gemütlichkeit.
haha
ja das machen sie wenn sie sich wohlfühlen und kurz dabei sind sich hinzuplatzieren ;) Das machen sie ja auch am bauch der mutter wenn sie trinken :) dann drehen sie sich meistens noch ein paar mal und dann kommt ein kleines nickerchen haha (:
Das kommt aus dem Babyalter. Damit signalisieren sie ihrer Mutter,dass beim Füttern alles in Ordnung ist. Nennt man "Füßeln"
Nennt man "Füßeln"
Man nennt es "Treteln" und es dient ursprünglich dazu, den Milchfluss in den Zitzen anzuregen.
Genau so ist es. zippelschwinger, du bist ja gegenüber deinen Fragen gar nicht wiederzuerkennen. Dafür kriegste auch ein DH
Genau wie meine Katze, ich glaube mal so wollen sie herausfinden, ob dies ein guter Platz für sie ist. Ich kanns mir anderst nicht wirklich erklären, finde es aber richtig süss.