Stress Pflege Krankenhaus?

4 Antworten

Geht nicht.

Ihr solltet eine Überlastungsanzeige machen:

https://www.medi-karriere.de/magazin/ueberlastungsanzeige-pflege-schreiben/

Heidi755
Beitragsersteller

Ich habe schon oft mitbekommen jetzt dass Mitarbeiter kurzzeitig in Ohnmacht gefallen sind, Weil sie einfach nicht mehr konnten die mussen früh und Spätdienst machen also insgesamt 18 Stunden arbeiten damit die Patienten halbwegs gut versorgt sind Und genau das alles habe ich hautnah mit erlebt und sogar Schüler habe schon über 100 Überstunden

Karmele  13.07.2022, 18:58
@Heidi755

Man sollte sich geschlossen an die Politik wenden.

Geraldianer  13.07.2022, 18:58
@Heidi755

Das ist nicht in Ordnung. Bei uns wachsen auch die Coronapatienten derzeit schon wieder erheblich. Und mit drei Kräften 33 Leute versorgen ist enorm viel.

peer80  09.11.2022, 21:05
@Heidi755

Das ist doch dämlich so etwas mit zu machen. Kein Mensch muss Doppelschichten leisten. Lass dir sowas doch nicht gefallen!

Hallo Heidi755,

tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber: Willkommen in der Pflege!

Das ist leider Standard und daran wirst du dich gewöhnen müssen.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidi755
Beitragsersteller

Ja leider habe ich mich schon drangewöhnt und leider wird seitens der Politik immer nur dumm gelabert und nichts getan wir können auch irgendwann nicht mehr

EscobarsVater  13.07.2022, 15:44
@Heidi755

Naja, wie gesagt... pfleger verdienen ja wirklich gutes geld. Was soll die politik da ändern. Alle sagen immer die politik die politik. Aber die können ja auch nur die gehälter verbessern.

emesvau  13.07.2022, 15:47
@EscobarsVater
  • bessere Arbeitszeiten
  • bessere Qualifikationsmöglichkeiten
  • bessere Bezahlung in der Ausbildung
  • bessere Geräte
  • gleiche Ruhezeiten zwischen Schichten wie in der Privatwirtschaft
  • weniger Überstunden
  • .....

Das habe ich nur mal eben runtergerotzt..

EscobarsVater  13.07.2022, 15:51
@emesvau

Ahja, bessere bezahlung in der ausbildung. 4000 netto oder, 1100 im ersten ausbildungsjahr sind wohl nicht genug. Und als examinierte fachkraft dann 12 000 netto mindestlohn.

Besser arbeitszeiten... von 11 bis 16 uhr am besten.

Bessere qualifikationsmöglichkeiten?

Bessere geräte besorgen die träger. Man wird nicht gezwungen in einer schlechten pflegeinrichtung zu arbeiten.

Weniger überstunden... genau, wir lass einfach punkt 16 uhr alles fallen und gehen heim.

10er oder

emesvau  13.07.2022, 15:55
@EscobarsVater

Was willst du von mir? Natürlich verdienen Krankenschwestern nicht schlecht. Auch in der Ausbildung nicht. Aber anscheinend reicht es immer noch nicht aus, damit mehr Leute diese Arbeiten machen wollen.

Keine Krankenschwester verdient 4.000,- € netto. Erzähl mir keinen vom Pferd. Meine Freundin arbeitet auf der Intensivstation und bekommt 3.600,- € brutto.

Hast du überhaupt eine Ahnung, wie die Arbeitszeiten im Krankenhaus sind? Offensichtlich nicht.

Krankenhäuser werden über die Fallpauschale bezahlt. Die Fallpauschale gibt es durch den Gesetzgeber. Einfach mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat.

Du scheinst durch deinen ganzen Neid ein ziemlich armseliges Leben zu haben. Mein Beileid.

Ahhhh, warte.. doch nicht :-)

Heidi755
Beitragsersteller
@emesvau

Man kann soviel ändern als examinierte Pflegefachkraft

-3500€ netto Lohn

-4 Tage Woche

-8 Stunden normal Arbeitszeit

-Neue Geräte

-kleinere Station wenn voll belegt höchstens 15 pat

-mindestens 4 examinierte pro Schicht

das kann alles die Politik machen ich habe eine examinierte Pflegefachkraft die verdient 2100€ netto nach allen Abzügen bleiben 1000€ was bei der aktuellen Inflation nicht reicht

emesvau  13.07.2022, 16:21
@Heidi755

2.100,- € netto sind durchaus ausreichend. Dann hat sie ein Problem mit ihren Ausgaben. Dann muss man eben 5 Tage die Woche arbeiten gehen.

EscobarsVater  13.07.2022, 16:43
@emesvau

Ja genau und wenn arbeitszeit um ist geht man einfach nach hause. Und wenn dann da noch jmd liegt lässt man ihn halt einfach dort, weil az ist um.

Halt besser du mal die schnauze. Ich glaube du qarst in deinem ganzen leben noch nie in einer pflegeeinrichtung und laberst deshaöb auch nur unsinn.

Willst jetzt den altenpfleger chefarzt löhne zahlen oder ^^

Melde dich bei der Pflegedienstleitung und stelle eine „Überlastungsanzeige“ beim Betriebsrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Ich war auch altenpfleger und gegen alle missstände, die es nunmal gibt, steht natürlich aber die gute bezahlung.

Hatte nach der ausbildung direkt 2100 netto. Die arbeit ist zwar stressig, aber meine eltern sind beides gastronomen und was für eine belastung in großküchen vorherscht ist unvorstellbar.

Was natürlich auf den beruf des altenpflegers zusätzlich drauf kommt, ist das tägliche leid, mit dem man konfrontiert wird.

Wollte nur mal meinen senf dazu geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidi755
Beitragsersteller

Klar versteh ich aber das was ich hier schreibe ist seit Jahren täglich so kollegen melden sich krank dafür müssen andere kommen wir müssen alleine lagern teilweise 120kg pat. Dann Überstunden ohne Ende ich bin in der Ausbildung und habe mittlerweile selbst 100 Überstunden weil man es nicht Schaft um 21 den spätdienst zu beenden sondern doch erst um 23 Uhr und dann um 6 wieder da sein zum frühdienst damit man die pat. Nicht im Stich lässt und je Bezahlung für die Leistung unangemessen

EscobarsVater  13.07.2022, 15:36
@Heidi755

Ja klar, der beruf ist nicht einfach. Ich würde, wenn ich du wäre, einfach den träger wechseln und mal iwo anders praktikum machen.

Ich war auch in einem total überlasteten pflegeheim und habe direkt nach dee ausbildung den träger gewechselt und bin dann 2 dörfer weiter in ein pflegeheim gegangen, das grad neu eröffnet hatte. Dort gab es jeden highteck kram, nochmal bessere gehälter und keinen pfleger notstand. Ich hatte am tag 7 leute zu versorgen, von denen nur 2 schwere pflegefälle waren.

Mach aber nicht den fehler und denk dir, dass du den laden retten musst, oder das du den patienten, oder deinen kollegen, iwas schuldig wärst.

Such dir was anderes. Je nach dem ob du einen führerschein hast, kannst du auch in einen ambulanten pflegedienst wechseln. Da muss man zwar mehr unter zeitdruck arbeiten, allerdings war es bei mir so, dass die zeit viel schneller verging.

Heidi755
Beitragsersteller
@EscobarsVater

Ja derzeit mache ich ja die Ausbildung zur Pflegefachkraft in einem Krankenhaus die mache ich auch zu Ende aber ob ich danach noch bleibe allgemein in der Pflege das muss ich überlegen