Waschen in der Pflege?

4 Antworten

Für bettlägrige Patienten gibt es natürlich auch im Krankenhaus den Service, dass die Pflegefachkraft eine Körperreinigung mit Wasser veranstaltet, aber das ist kein richtiges Waschen. Es wird eine Schüssel Wasser ans Bett gestellt und der Patient mit einem feuchten Lappen abgerieben. Ob dabei überhaupt Seife ins Spiel kommt weiß ich nicht, wenn ja: der arme Patient, die Seife bekommt man doch mit einem feuchten Lappen gar nicht richtig ab. Eines weiß ich noch ganz genau: Als ich mal im Krankenhaus lag, in einem Mehrbettzimmer, war mein Bettnachbar so ein Fall. Gnadenlos früh, mitten in der Nacht, ging das Licht an, und die Krankenschwester stand mit einer Schüssel Wasser neben seinem Bett. Er wachte erst dann auf, sah die Schüssel und meinte: SCHNARCH Öööh, nein danke, ich möchte jetzt keine Kartoffeln schälen.

Wannaknow14
Beitragsersteller

Oh Gott, das klingt ausbaufähig…🥲

Das macht man in jedem Bereich, wenn der Patient es nicht selbst kann. Klar ist es auf einer internistischen Station häufiger als auf der Gyn, kann aber bei beiden vorkommen.

Pflegekräfte (Fachkräfte, Helfer und Hilfskräfte) führen bei jedem Patienten in jedem Bereich die Körperpflege durch, die er benötigt.

Fachsprachlich nennt sich das Grundpflege und je nach Selbständigkeit übernimmt man kaum bis die komplette Körperpflege.

Aufgabe der Fachkraft ist es zusätzlich, das Maß an Selbständigkeit und Hilfebedarf herauszufinden und die Selbständigkeit zu fördern.

Je nach Klientel ist es dann unterschiedlich, wie viel man wäscht. Auf inneren Stationen (und im Pflegeheim), wo viele multimorbide Menschen sind, wirst du viel waschen müssen. In der Psychiatrie dafür kaum.

Wannaknow14
Beitragsersteller

Danke :)

das dachte ich auch schon, hab mich nur nach einem Beispiel gefragt. Weil dass Selbstständigkeit gefordert wird isz ja klar, ich frag mich nur wie es im Endeffekt ausfällt? Wenn man z.B Gynäkologie betrachtet.

MaxMusterman249  01.09.2024, 20:12
@Wannaknow14

Der Bereich ist am Ende egal.

Deine Aufgabe wird es sein herauszufinden, welche Probleme und Ressourcen der Pflegeempfänger hat und wie Selbständig er ist.

Daraus machst du eine Pflegeplanung und übernimmst die Körperpflege im notwendigen Maße.

Wenn der Pflegeempfänger nichts mehr kann, musst du von Kopf bis Fuß alles waschen. Wenn er jedoch noch weitgehend selbständig ist, darfst du nicht mehr übernehmen als notwendig ist.

Wannaknow14
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Ich hoff es ist okay dass ich das noch kurz frage, ich Interessier mich auf für den Bereich OP usw. Wie sieht’s da aus? Dürfen sich die Patienten selber waschen, machen das Pflegekräfte oder ATAs? (Weil Op muss ja alles sehr sauber sein, kann man da vertrauen dass jemand sich selber gut genug wäscht…)

MaxMusterman249  01.09.2024, 20:31
@Wannaknow14

Als Pflegekraft machst du im OP nur ein Praktikum. Du arbeitest dort nicht und wenn du es möchtest, brauchst du eine Weiterbildung.

Auf einer chirurgischen Bettenstation wäscht du die Patienten wie sie Hilfe brauchen.

Unmittelbar vor Operationen wird der Operationsbereich nochmals desinfiziert. Das machen dann aber die OP-Schwestern.

Waschen ist Bestandteil jeder Pflege

Zilpzalp2  01.09.2024, 20:01

Pflege heisst tägliches Helfen. Du bist ein Mensch, andere auch

Wannaknow14
Beitragsersteller

Ah okay, das heißt das wird quasi in jedem Einsatz vorhanden sein? Danke :)

Zilpzalp2  01.09.2024, 20:00
@Wannaknow14

Auf jeden! Du pflegst Dich auch jeden Tag. Warum sollen da andere Menschen wie Du anders sein?

Wannaknow14
Beitragsersteller
@Zilpzalp2

Japp, davon ging ich auch aus aber war mir nicht sicher ob die Patienten (die zum Beispiel vllt 30 Jahre alt sind in mobil sind) selber waschen dürfen oder ob das für die Sicherheit doch die Pflegekräfte übernehmen.

danke auf jeden Fall, hat mir geholfen das klarer zu sehen! :)

hamberlona  01.09.2024, 20:08
@Zilpzalp2

Nein, das stimmt natürlich nicht. Patienten, die es bis zur Dusche schaffen, kümmern sich selber darum.