Im Krankenhaus Station nach einem Monat wechseln?

2 Antworten

Hey,

einen Wechsel der Station bei der Personalabteilung kannst du sicherlich beantragen.

Klar empfiehlt es sich gerade nach so kurzer Zeit, erstmal noch abzuwarten. Ich hatte auch schon Kollegen, die erstmal mit dem Fachgebiet nichts anfangen konnten, aber nach einiger Zeit in das Fachgebiet "reingewachsen" sind und nicht mehr wechseln wollten. Allerdings hatten diese Kollegen auch ein gutes Team, mit dem sie gerne zusammengearbeitet haben. Ich finde es schade, dass du mit dem Team nicht klarkommst.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht noch einen weiteren Monat zu warten. Prüfe, ob du nach dieser Zeit besser mit Fachgebiet und Team zurechtkommst, sollte das nicht der Fall sein oder es sich sogar verschlechtert haben, dann kannst du einen Versetzungsantrag stellen.

Vielleicht gibt es jemanden im Team, mit dem du dich gut verstehst und mit dieser Person darüber reden kannst. Dies hilft meist sehr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

maraaa116  04.07.2024, 12:50

Hallo ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie die Fragestellende .. und wie ich sehe hast du Erfahrung bzw arbeitest selbst in der Pflege... gibt es das oft, dass man die Stelle nach wenigen Monaten wechselt? Ich hab vor 1,5 Monaten auf einer Station angefangen und möchte dort weg weil es einfach nicht das richtige für mich ist... ich hab nun Bedenken... was soll ich meinen Kollegen sagen? Wie wird die PDL das aufnehmen? Mache mir irgendwie total Sorgen, wie die neue PDL darauf reagiert, da ich hausintern wechseln will...

Ich weiß, dass 1,5 Monate nicht lange ist aber ich fühl mich dort einfach nicht wohl und es fühlt sich nicht mehr richtig an.

itsMarkus  04.07.2024, 15:32
@maraaa116

Hey,

[...] und wie ich sehe hast du Erfahrung bzw arbeitest selbst in der Pflege... gibt es das oft, dass man die Stelle nach wenigen Monaten wechselt?

Ich hab nach meiner Ausbildung sechs Jahre lang auf einer neurologischen Abteilung gearbeitet. In dieser Zeit hab ich einen Wechsel neuer Mitarbeiter schon erlebt, allerdings ist das eher selten vorgekommen.

Normalerweise ist es kein Problem, einen Abteilungswechselantrag zu stellen. Es sind halt die Gründe zu hinterfragen, warum du wechseln möchtest: Liegt es am Team, liegt es an der Abteilung, liegt es an Strukturen dort?

Nach ca. 1,5 Monaten (davon bestimmt ein Großteil in der Einarbeitung) muss man natürlich in Erwägung ziehen, ob du dir nicht noch ein wenig Zeit geben möchtest, bevor du den Wechselentschluss durchführst. Ausnahme: Es liegt an einem Grund, von dem du weißt, dass dieser sich auch in ein paar Monaten / Jahren nicht bessern wird.

Ich würde dir empfehlen, ehrlich deinen Kollegen sowie der PDL gegenüber zu sein. Teile ihnen mit, warum du gerne wechseln möchtest (es sei denn, es liegt am Team. Dann würde ich das dem Team nicht direkt sagen). Vorab wäre sicherlich ein Gespräch mit der Stationsleitung empfehlenswert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

maraaa116  04.07.2024, 16:51
@itsMarkus

Ich werd auf jeden Fall noch einen Monat dort bleiben, aber wenn sich mein Gefühl nicht bessert oder sogar noch verschlimmert dann glaub ich dass es die richtige Entscheidung für mich ist zu gehen... und vor allem in dem Bereich hat man ja sowieso aktuell die Möglichkeit sich etwas auszusuchen!

Viele haben mir geraten mind. 6 Monate noch dort zu bleiben... wie siehst du das? Ich find das irgendwie nicht so sinnvoll weil wenn mir mein Bauchgefühl sagt dass ich gehen soll was soll ich denn noch dort und das ist doch für das Team dort auch nur eine Belastung wenn ich dort ewig bleib und dann wenn ich richtig eingearbeitet bin und routiniert bin wieder gehe...

itsMarkus  04.07.2024, 22:44
@maraaa116

Es kommt natürlich immer auf den Grund an, warum du gehen möchtest.

Ich glaube, dass der Rat, ca. ein halbes Jahr zu bleiben, schon durchaus sinnvoll ist, weil du dann einen ganzheitlichen Überblick über deinen Einsatzbereich hast.

Glaube mir: Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Vor knapp 2 Jahren bin ich in die Berufsfachschule gewechselt und wollte dort auch nach ein paar Monaten wieder gehen. Aber es hat sich gelohnt, länger zu bleiben - schließlich bin ich bis heute dort, weil die positiven Seiten des Jobs überwiegen :)

Warte also im Zweifelsfall noch ab. Wenn du dann nach einigen Monaten merkst, dass du immer noch unzufrieden bist, kannst du den Wechsel auf eine andere Abteilung gerne in die Wege leiten.

LG Markus

Hallo ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation und möchte nun auch nach 1,5 Monaten hausintern auf eine andere Station wechseln... wie ist denn die ganze Geschichte weitergegangen? Wie geht es dir heute? Hast du gewechselt? Was hast du zu deinen Exkollegen gesagt? Welche Gründe hast du bei der PDL für den Wechsel angegeben? Wie hat die PDL auf deinen so frühen Wechsel reagiert? Würd mich echt über ein Update freuen, da ich aktuell große Bedenken bzgl meines bevorstehenden Wechsels habe! :/