Stress mit Freundin ist es meine Schuld oder ihre?

5 Antworten

Also erstmal muss gesagt werden, dass die Frage nach Schuld nie ein guter Ansatz ist. Es geht darum, dass ihr beide eine Lösung findet.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr aufsuchen und eine Atmosphäre schaffen, in der ihr euch beide wohl fühlt. Gib ihr Zeit und verdeutliche ihr, dass du für sie da bist und dir auch Zeit für sie und eure Beziehung nehmen möchtest. Genauso wichtig ist es aber auch, dass du ihr klar machst, dass su diese Situation wie ein erwachsener Mensch regeln möchtest und dass sich Probleme nicht von alleine lösen, wenn man sich nicht darum kümmert.

Ich wünsche dir alles gute für das Gespräch. Dh schaffst das <3

Wer versucht, die Schuldfrage zu klären und ggfs. für sich zu entscheiden, liegt falsch bei einer partnerschaftlichen Klärung von Diskrepanzen.

Schuldzuweisungen sind immer toxisch.

Eine Partnerschaft besteht u.a. aus Dialog auf Augenhöhe, Problemlösung, Kompromissen.

Ich würde sagen, so wie du die Situation geschildert hast, ist dies nicht deine Schuld. Manche Leute verhalten sich einfach so, weil sie tiefliegende Probleme haben. Bei deiner Freundin könnte es sein, dass sie sich schlecht fühlt, weil sie sich ausserhalb von ihrer Beziehung in jemand Anderes verliebt hat. Ich persönlich würde dir raten, sich eine , sondern nur schlimmer. Und am Schluss wirst du in diesen Strudel hineingezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind prinzipiell immer beide an einen Streit schuld

Symptom von tieferliegendem Problem wahrscheinlich.


Tiere321 
Beitragsersteller
 11.04.2024, 17:09

Also nicht meine Schuld?

0