Stress mit Freundin ist es meine Schuld oder ihre?
Hallo ich habe momentan bisschen Stress mit meiner Freundin und wenn wir keinen Stress haben dann herrscht etwas angespannte Stimmung zwischen uns.
Das ganze hat vor ungefähr 4 Wochen angefangen als sie wegen irgendwas auf mich sauer war und mich dann den ganzen restlichen Tag ignoriert hat.Ich dachte das legt sich morgen schon wieder weil das nicht das erste Mal war dass sie mich ignoriert hat. Aber am nächsten Tag an der Bushaltestelle hat sie sich einfach weggestellt gehabt.Wie auch immer nach 4 Tagen hatte sie dann wieder mit mir geredet und sie hatte mir gesagt das es keinen Grund gab warum sie nicht mehr mit mir geredet hatte.
Im Moment hat sie einen Freund und seit einer längeren Zeit redet sie immer von einen anderen Jungen jetzt nicht boah ist der süß oder so. Meine eine Freundin mit der wir in der Pause waren hatte dann mit zu geflüstert das sie findet das sie momentan oft von dem Jungen redet meine Freundin hat das dann meiner Freundin gesagt die im Moment nicht mehr mit mir redet und hat sie gefragt ob sie in den Jungen verliebt ist. Meine Freundin ist das weg gelaufen und ich bin ihr hinterher und habe ihr gesagt das es nur Spaß war. Sie war dann aber total sauer und hat mich angemotzt das ich zu ihr dann gesagt habe das ich es nicht war wo das gesagt hat und ich doch garnichts gemacht habe und bin weggegangen.Jetzt redet sie nicht mehr mit mir und ich weiß nicht was ich machen soll.
5 Antworten
Also erstmal muss gesagt werden, dass die Frage nach Schuld nie ein guter Ansatz ist. Es geht darum, dass ihr beide eine Lösung findet.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr aufsuchen und eine Atmosphäre schaffen, in der ihr euch beide wohl fühlt. Gib ihr Zeit und verdeutliche ihr, dass du für sie da bist und dir auch Zeit für sie und eure Beziehung nehmen möchtest. Genauso wichtig ist es aber auch, dass du ihr klar machst, dass su diese Situation wie ein erwachsener Mensch regeln möchtest und dass sich Probleme nicht von alleine lösen, wenn man sich nicht darum kümmert.
Ich wünsche dir alles gute für das Gespräch. Dh schaffst das <3
Wer versucht, die Schuldfrage zu klären und ggfs. für sich zu entscheiden, liegt falsch bei einer partnerschaftlichen Klärung von Diskrepanzen.
Schuldzuweisungen sind immer toxisch.
Eine Partnerschaft besteht u.a. aus Dialog auf Augenhöhe, Problemlösung, Kompromissen.
Ich würde sagen, so wie du die Situation geschildert hast, ist dies nicht deine Schuld. Manche Leute verhalten sich einfach so, weil sie tiefliegende Probleme haben. Bei deiner Freundin könnte es sein, dass sie sich schlecht fühlt, weil sie sich ausserhalb von ihrer Beziehung in jemand Anderes verliebt hat. Ich persönlich würde dir raten, sich eine , sondern nur schlimmer. Und am Schluss wirst du in diesen Strudel hineingezogen.
Es sind prinzipiell immer beide an einen Streit schuld
Symptom von tieferliegendem Problem wahrscheinlich.