Strenge Schulleiterin als Lehrerin in einem Schulfach?

4 Antworten

Ich vermute mal, du hattest noch gar keinen Unterricht bei dieser Frau, ihr habt sie jetzt erst als Lehrerin bekommen. Mach dich mal nicht schon vorher verrückt. Gib einfach dein Bestes, arbeite gut mit im Unterricht, mach deine Hausaufgaben sorgfältig und richtig und bereite dich gut auf Arbeiten vor. Dann kann dir gar nichts passieren. Wenn man seinen guten Willen zeigt, das gefällt jedem Lehrer, auch einem strengen.

Geht das nur dir so oder auch anderen aus der Klasse?

Wenn es mehreren so geht, solltet ihr das mal im Unterricht ansprechen.

Streng zu sein heißt erst mal nur, dass man auf Einhaltung von Regeln achtet. Die Regeln solltet ihr kennen und sie sollten einzuhalten sein, also umsetzbar. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Regeln unzumutbar sind, meldet das einem Vertrauenslehrer.

Ich würde der Lehrerin aber schon mal unter vier Augen (oder sechs Augen, mit einem Freund als Beistand) sagen, dass ich Angst vor ihr habe, Angst vor ihren Strafen, Angst, etwas falsch zu machen, Angst, ihre Regeln nicht einhalten zu können. Im Normalfall möchte keine Lehrerin, dass ihre Schüler Angst vor ihr haben.

Strenge kann eine Methode sein, die Schüler zum Lernen und guten Verhalten im Unterricht zu animieren, aber dann geht es um präzise, sinnvolle Regeln und Konsequenzen bei Nichteinhaltung, nicht um Schreien, Drohen, Fallen, um Schülern schlechte Noten zu geben usw. Sollte so etwas passieren, gebt das dem Vertrauenslehrer weiter!

Strenge tut einem nichts, wenn man sich einfach normal/ gut verhält, also Hausaufgaben macht, sich am Unterricht beteiligt, keinen Quatsch im Unterricht macht usw.

Wie es scheint, eine sehr gute Lehrerin. Dir tut das sehr gut! Ordne dich ihr unter, Zeit ihr, das sie dich gebrochen hat.

Was kann schlimmstens passieren?