Lehramt kein zweites Fach?

3 Antworten

Zumindest EIN Fach sollte ein vernünftiges Hauptfach sein!

Mathe oder Englisch oder Deutsch...

Mit nur solchen "Laberfächern" hast du kaum Chancen als Lehrer/in

problemkid3
Beitragsersteller

Leider gefällt mir davon nicht wirklich was richtig.

UserA225  08.07.2020, 17:11
@problemkid3

Man kann auch mehrere Nebenfächer unterrichten, solche Fächer sind auch einfacher sowohl für Lehrer als auch für Schüler. Aber kein einzigen Hauptfach zu unterrichten macht wenig Sinn, als 1. würde man weniger Geld bekommen und 2. würde es dir schwerer fallen irgendwo genommen zu werden weil diese Fächer gefragt sind.

Du könntest auch was „einfaches“ wie Musik oder LER nehmen. Oder Sport wenn du sportlich bist.

Das wichtigste ist finde ich eigenes Interesse und Spaß. Du musst jetzt ja noch nicht alles über Politik wissen, du wirst ja ausgebildet.

Meeew  07.07.2020, 20:36

Schau dir mal die Anforderungen der Unis für Musik an..

Gesangsprüfung, min ein Begleitinstrument beherrschen (nicht nur ein paar Akkorde auf der Gitarre) zum Teil sind gleich zwei Instrumente gefordert..

Selbiges bei Sport. Mal eben schafft man diese Prüfungen nicht

em2003  07.07.2020, 21:16
@Meeew

Stimmt, aber wenn er/sie jetzt zum Beispiel ein Instrument spielt und halbwegs gut singen kann oder relativ sportlich ist wäre es doch eine Idee. Aber du hast Recht.

Hallo, hast Du denn schon eruiert, ob diese Fächerkombination überhaupt möglich ist? wenn ja, dann mach es; das Studienfach "Politik" hat mE, wenig mit dem zu tun, was "Politiker" - auch wenn sie sich so nennen - so tun;

Politikwissenschaften ist ein eigenständiger Studiengang; ein Schulfach Politik ist mir allerdings nicht bekannt;

problemkid3
Beitragsersteller

Bei uns in Niedersachsen gibt es Politik als Schulfach. Danke für die Antwort ‚x

Bergfex49  08.07.2020, 16:25
@problemkid3

das wusste ich nicht; evtl. hast Du irgendwie an der Uni die Möglichkeit, Dich über die Studieninhalte vorab zu informieren;