Angst vorm Schulfach...

3 Antworten

Hallo,

hmm... das ist blöd. Ich hatte auch mal einen Lehrer in der 6. Klasse bei dem ich in Mathe absolut nicht gecheckt habe. Normalerweise bin ich ne 1er Schülerin in Mathe, aber in der 6. Klasse habe ich dann die schlechteste Note in der Klasse geschrieben. Jetzt bin ich in der 8. Klasse und wieder Klassenbeste mit einer 1 in Mathe. Ich weiß ja nicht in welcher Klasse du bist, aber vielleicht kann ich dir mit Mathe behilflich sein. Wenn du Fragen zu Mathe Themen hast, schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage.

okay... du musst irgendwie versuchen dich in Mathe wieder zu verbessern. Vielleicht wäre eine Nachhilfe eine Möglichkeit. Ich bin z. B nicht so gut in Latein und überlege auch dort bald wieder Nachhilfe zu nehmen. Ansonsten schau mal bei YouTube oder so vorbei.

Eines ist in der Mathematik wichtig: Du musst es verstehen, auswendig lernen ist nicht so hilfreich. Na gut einige Formeln lassen sich auswendig lernen. Aber generell gilt, du musst es verstehen und wissen was die mathematischen Formeln, Begriiffe etc. bedeuten.

Die meisten können zwar Zahlen in eine Formel einsetzen, wissen aber nicht, was sie damit berechnen. Das Grundverständnis ist in Mathe das wichtigste. Du musst dir klar machen, was die Formeln, Begriffe etc. bedeuten und worum es geht.

Hier kann eine Nachhilfe vorteilshaft sein. Ich bin z. B mathematisch recht begabt, aber in Latein habe ich einige Probleme. Deshalb bekomme ich Nachhilfe von einem älteren Schüler. Seit dem verstehe ich Latein besser.

Wichtig ist, in Mathe immer wieder Übungsaufgaben zu machen. Erstmal musst du das Thema verstanden haben und dann musst du dein Wissen festigen. Dafür eigenen sich Übungsaufgaben aus dem Internet, dem Matheschulbuch oder du fragst einfach mal deinen Lehrer nach Aufgaben.

Auch das gemeinsame lernen mit Klassenkameraden kann hilfreich sein. Ich hab in Klassenstufe 6 oft mit zwei Klassenkameraden gemeinsam gelernt. Wenn man Lerngruppen aus einem Matheas und einem Sprachtalent bildet, kann man sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Wenn du eine Arbeit in den Sand setzt, dann gleiche es mit der sonstigen Mitarbeit im Unterricht aus. Ich bin z. B in Chemie mündliche viel besser als schriftlich. Da die Mitarbeit im Unterricht prozentual meist einen höheren Anteil an der Gesamtnote hat, lässt sich damit vieles ausgleichen.

Spreche deinen Lehrer auch mal an und frage ihn, wie du dich verbessern kannst. Ich habe vor den Ferien auch mal ein freiwilliges Referat gehalten, um meine Note aufzubessern.

Was auch helfen kann sind die Erklärungsvideos auf YouTube. Gib dort einfach dein Thema an und schau dir ein Video an. Hilfreich sind z. B DorFuchs oder TheSimpleMath

Es gibt auch zahlreiche Lernseiten im Internet, bspw. frustfrei-lernen.de

Einfach regelmäßig lernen und verstehen. So schwer ist die Mathematik nicht ;-) Bei Fragen meld dich einfach

LG Jasmin

Vielleicht solltest du versuchen das Fach Mathe wieder mit etwas positiven in Verbindung zu verbringen. Du könntest dir Ziele setzen wie in der Arbeit nicht weinen oder eine Stunde Mathe lernen oder so und dich dann für die schritte selber belohnen evtl. Mit einem neuen Oberteil oder irgendetwas was du dir sehr wünscht :) kann ja auch Schokolade oder so sein. Ich glaube wenn du das über einen längeren Zeitraum machst wirst du die Angst verlieren. Und du merkst den erfolg den du damit hast und wirst dadurch noch mehr ermutigt. Und wenn dich dann jemand dafür lobt wird dein Gefühl immer besser :)

Hallo, ich hatte sowas ähnliches, als ich ins Gymnasium gekommen bin! Ich hatte immer panische Angst vor Prüfungen, ich habe oft geweint deshalb und während der Prüfung war es dann der totale Horror! Ich bekam schwitzige Hände, Bauchschmerzen, oft wurde mir übel und das schlimmste war, dass ich einen totalen Blackout hatte! Egal wie viel ich gelernt hab, ich wusste nichts mehr, weshalb ich dann immer das Gefühl hatte, dass ich nicht genug gelernt hab! Irgendwann hat es mir gereicht, nachdem ich den Gedanken hatte von der Schule zu gehen, weil ich dachte, ich bin zu schlecht fürs Gymnasium, hatte meine Mutter die Idee mal zu einem Psychologen zu gehen! Dieser konnte mir wirklich helfen! Er diagnostizierte Prüfungsangst, das erklärte natürlich einiges! Deshalb hat er mir dann verschiedene Tricks gezeigt diese zu Überwinden, ich musste mir beispielsweise vorstellen, dass die Prüfung ein Monster ist und ich es kleintrampel! Ich weiß es klingt dumm, aber umso mehr Übungen ich gemacht hab, desto besser wurde es bei Prüfungen! Wir stellten einem Lernplan auf und zuletzt machten wir noch einen IQ-Test, um festzustellen, ob ich überhaupt geeignet bin fürs Gymnasium und siehe da ich bin Hochbegabt! Also mein Tipp Rede mit deinen Eltern, ob du nicht auch mal zu einem Psychologen (z.B. Schulpsychologen) gehen kannst! Ich schätze er kann dir gut helfen, um deine Angst in Griff zu bekommen! Sowas hängt oft mit Leistungsdruck zusammen (egal von wem aus er geht)! Ich hoffe ich konnte dir helfen und du bekommst deine Angst in Griff! Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne melden! :) LG