Streit und beide zu stur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Freundschaft wird durch zwei Merkmale erkennbar:

a) jeder fühlt sich in dieser Freundschaft wohl

b) beide entwickeln sich weiter ==> entdecken neue Talente und Fähigkeiten oder üben erkannte Fähigkeiten weiter ein.

Natürlich gehört auch negative Kritik zu einer guten Freundschaft. Aber ich kritisiere negativ nur dann, wenn ich die Absicht habe, meinen Freund vor einem Fehler zu bewahren oder wenn ich ihn auf eine bessere Möglichkeit aufmerksam machen möchte. Ansonsten gilt: Jeder darf mich kritisieren, der mir auch hilft, meine Aufgaben und Probleme zu lösen. Wenn eine negative Kritik also nicht zu einem guten Ziel führt bzw. führen kann, dann ist es schon wichtig, dass ich Grenzen aufzeige und ein guter Freund beachtet meine Grenzen - umgekehrt gilt das Gleiche.

Vielleicht erklärst Du mal Deinem Freund, was für Dich zu einer guten Freundschaft gehört und was nicht. Ach ja, wenn er sich für sein Fehlverhalten entschuldigt hat, dann gehört das Verzeihen Deinerseits auch zur Freundschaft. Perfekt ist schließlich niemand.

Leojess
Beitragsersteller

ja da hast du absolut recht

Nach einem “besten“ Freund hört sich das nicht an, es sei denn er meint das alles wirklich als Scherz.

Du hast überreagiert und solltest dich entschuldigen, pfeiff auf deinen Stolz wenn dir etwas an der Freundschaft liegt.

Leojess
Beitragsersteller

ich will aber nicht wie ein ausgepeitschter hund wirken der sein herrchen nach vergebung anwinselt

Lucynchen  01.05.2021, 15:13
@Leojess

Na dann lass es... aber dann jammer nicht rum weil die Freundschaft kaputt ist. Ihr habt beide dazu beigetragen.

Mami, der hat mir meine Schaufel weggenommen.Womit soll ich jetzt anderen Sand hinterher werfen?Die sind ja sooo gemein...

Antwort: Erst überlegen- dann handeln Und ja- du bist ein Sturkopf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Leojess
Beitragsersteller

ich weiß

Userhm  01.05.2021, 14:59
@Leojess

Wenn er dich blockiert- wie man ein Telefon bedient, weisst du noch? Ruf an- sag ihm- lass uns den Scheiß vergessen...

Vielleicht tut euch beiden etwas Abstand ganz gut. Muss ja nicht heißen dass ihr eure Freundschaft und alles was dazugehört wegschmeißen müsst. Ihr werdet euch wieder vertragen

Menschen, die einen schlecht reden, brauch man nicht. Schon gar nicht als Freund.

Ihr kennt beide die Grenzen des jeweils anderen nicht, ihr habt keinen Respekt voreinander und behandelt euch schlecht.

Entweder ihr lernt aus eurem Verhalten oder ihr befasst es beim Kontaktabbruch. Freunde sollten einander nicht weh tun.

Leojess
Beitragsersteller

ich weiß und mir tut das auch echt leid und ich bin ja auch nicht so temperament voll normalerweise und ich würde das ja gerne auf die pupertierenden hormone schieben aber das ist nicht korrekt weil ich alleine an meinen fehlern schuld bin

Frag3z31ch3n  01.05.2021, 15:05
@Leojess

Wenn du weißt, dass du einen Fehler gemacht hast und es dir leid tut, dann entschuldige dich. Dein Freund wird auch wissen, dass er nicht unschuldig war und dich dazu gebracht hat.