Ich und mein Vater geraten immer im Streit. Was können wir tun?

10 Antworten

dein einziger problem du hast kein respekt das ist wirklcih unverschämt ich streite auch manchmal mit mein vater aber ich sag ihm das nicht ins gesicht lieber denke ich mir das ich will nähmlich nicht das er traurig wird und du solltest bisschen aufpassen was du sagst mfg

tinafritz1992  27.01.2012, 21:35

Ich habe selbst Kinder, aber was ich bis heute immer vermieden habe ist der Satz: "Weil ich deine Mutter bin!" Das ist kein Argument! Und das weiß der Vater mit Sicherheit auch! Das auch noch als Argument, dass man selbst unverschämt ist ?!? Eltern sollten da auch etwas Vorbild sein!

Lukas1195
Beitragsersteller
@tinafritz1992

ja wir sind eine sehr verbundene familie aber seitdem raus kam das mein vater einmal fremd gegangen ist und er wusste ich habe das schon immer gerochen. Ist jetzt schon 2 jahre her aber seit dem ist immer so eine Grenze zwischen uns die uns nicht erlaubt vernünftig zu reden, manschmal gehts gut und am nechsten tag sind wir so wütend aufeinander das ist nicht mehr komisch.

Xxibo42xX  27.01.2012, 21:41
@tinafritz1992

Jaa ich hab nicht gesgat das die eltern sagen können was sie wollen oder machen was sie wollen ich mein nur er muss mehr respekt haben.... und du brauchst nicht zu reden mir 19-20 ein kind zuhaben und dann keine ahnung haben aber hauptsache goschat sein

hewil  27.01.2012, 21:41
@tinafritz1992

So ist es. Nicht nur erwarten von den kindern sondern auch Respekt den Kindern gegenüber zeigen.

Xxibo42xX  27.01.2012, 21:42
@Lukas1195

egal was passiert sei du lieb zu dein vater auser er übertreibt es wirklich dann kannst du ruhig auch was sagen aber nicht übertreiben

tinafritz1992  27.01.2012, 21:53
@Xxibo42xX

Xxibo42xX - Die1992 in meinem Nick steht für meine Hochzeit und die Geburt meiner 1. Tochter! Die ist also 19! Bin jetzt grad 50 geworden, du musst ihr also erst erklären was "goschat" heißt!

Ab einem geweissen Alter sind "Revierkämpfe" zwischen Vater und Sohn völlig normal. Vielleicht sprichst du ihn mal in einer ruhigen Minute an und ihr führt ein Männergespräch.

Ich bin zwar ein Mädchen aber das Problem bei uns Kinder ist es das wir Sachen wie zum Beispiel das was dein Vater sagte viel zu ernst nehmen Aber evt backst du ihn Muffins oder kuchen zu Versöhnung und redest in Ruhe mit ihn

LG marie

Lass ihm und dir ein wenig Zeit, sich selbst darüber Gedanken zu machen und dann setzt euch mal in Ruhe zusammen und redet miteinander. Mir geht es mit meinen Kindern schon mal ähnlich. Beide Seiten meinen, der Andere müsste doch verstehen, was man meint. Kann er aber nicht, weil man das nur zwischen den Zeilen andeutet. Da tut es schon mal ganz gut, wenn jeder mal sagen kann, WIE er das gemeint hat. Da fallen beiden Seiten schon mal die Schuppen von den Augen! "Wer reden kann, ist klar im Vorteil!"

Lukas1195
Beitragsersteller

ich meine das was ich sage nie so wie er es versteht, er denkt immer ich will ihm was böses. Aber wenn ich ihm das dann sage ist wieder dicke Luft da er ja diregt so laut wurde.

tinafritz1992  27.01.2012, 21:49
@Lukas1195

Du kannst auch in der Streitsituation nicht mit ihm reden, sondern in einem ruhigen Moment! Versuch doch mal rauszufinden, warum er das anders versteht, als du es meinst! Da liegt doch schon das Kommunikationsproblem! du meinst, es ist deutlich, was du meinst. Aber du siehst ja selbst, dass es völlig anders bei deinem Vater ankommt! Und DAS gilt es zu durchbrechen.

das ist doch toll, daß Du das alles auch siehst - Du reflektierst anscheinend mehr als 95 % der Menschen ! Vielleicht kannst Du ihm genau das sagen, was Du hier schreibst, das wird dann eine super Vater-Sohn Aussprache !