Reden verbieten?

16 Antworten

Natürlich kann Dir Dein Vater nicht den Mund verbieten. Er reagiert aus Hilflosigkeit und unterstreicht seine Machtstellung als Dein Vater.

Besser wäre es, zunächst diese übersteigerte emotionale Situation zu verlassen, um in Ruhe sachlich wieder miteinander zu reden.

Alles Gute!

Yves11
Beitragsersteller

Ich bin ja die ganze Zeit in meinem Zimmer.

Ja, warum nicht?

Es wird ja nicht etwas belangloss gewesen sein, was Du vorher sagtest.

Eltern dürfen mindestens so viel, wie die Kinder.

Yves11
Beitragsersteller

Würdest du keinen einzigen Ton mehr sagen, wenn dich jemand an schreit und zu dir sagt, halt deine Schnauze?

Stellwerk  25.01.2020, 11:58
@Yves11

Wenn mich jemand anschreit, steh ich auf und verlasse das Zimmer mit drn Worten " Wir reden weiter, wenn Du Dich beruhigt hast."

cas65  25.01.2020, 12:18
@Yves11

Nein. Dann würde ich keinen Ton mehr sagen. Aber vielleicht auch dann nicht, wenn er wieder ankommt und "reden" will... ;) Und wenn er sich dann beschwert, dann würde ich ihm mitteilen, dass ich doch die Schnauze halten soll und er sich doch überlegen sollte, was er nun eigentlich will. Und dass eine solche Form der Kommunikation nicht akzeptabel ist.

Natürlich darf er dir nicht verbieten zu reden. Jedoch wenn du ihn wirklich genervt hast und sinnlosen Schwachsinn gelabert hast, ist diese Reaktion gerechtfertig.

Dein Vater ist Dein Erziehungsberechtigter und wenn er das infantile Gequassel seines Sprösslings nicht mehr hören will, dann kann er Dir sagen, dass Du still sein sollst. Interessant zu sehen, dass die Lieben Kleinen heute immer öfter meinen, dass sie nicht erzogen werden müssten und alles besser wissen. Da rollt eine Lawine von Unsozialisierten auf uns zu, fürchte ich.

Und Dein Vater kann Dich auch in Deinem Zimmer einschließen. Mit einem Nachttöpfchen und Flasche Wasser sogar für ziemlich lange. Man stelle sich das nur mal vor. Kinder haben auf ihre Eltern zu hören!

GutenTag2019  25.01.2020, 12:28

Und Dein Vater kann Dich auch in Deinem Zimmer einschließen. Mit einem Nachttöpfchen und Flasche Wasser sogar für ziemlich lange.

Das wird aber sicher das Jugendamt interessieren!

Natürlich darf er das, Manchmal muss man einfach wissen, wann man den Mund halten muss.

In einer Familie sind es immer noch die Eltern, die dir etwas zu sagen haben, nicht umgekehrt.

Willst du später deinem Chef auch so begegnen?!