streit in der ehe?

9 Antworten

Hallo,

habt ihr es schon mal mit einer Paarberatung probiert? Vielleicht fährst Du mal alleine weg an einen ruhigen Ort wie einen See oder ans Meer. Dort kannst Du mal Dein Leben und Deine Beziehung reflektiere. In einer Beziehung sollte man sich geborgen fühlen. Sie sollte einem im stressigen Alltag Freude und Energie geben und ein Rückzugsort sein. Eine Insel auf der man sich wohlfühlt. Wenn dem nicht so ist und die Beziehung einem mehr Freude und Energie nimmt als sie gibt, dann stimmt was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Wie wäre es mit Sex? Habt ihr versucht mit dem Sex das Problem gelöst zu bekommen? Wenn er im Bett auf dich keine Interesse hat, dann solltest du dir einen anderen suchen aber weiter mit ihm verheiratet sein oder Scheidung beantragen und umziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

magicxxx210
Beitragsersteller

Im Bett ist er wie am Anfang der Beziehung. Zärtlich, Fürsorglich - Er achtet darauf das ich auch komme. Der Sex mit Ihm ist immernoch der beste überhaupt.

LisaLee2008  17.06.2024, 17:49
@magicxxx210

Also, als Tipp, bin ja noch zu jung um Tipps zu geben, aber wenn du mehr Sex der Konsole vorziehen kannst mit Hintergedanken an Baby, dann wird er sich garantiert ändern.

Ich denke ein großes Problem bei euch ist Kommunikation.

Ihr nutzt die gleichen Worte, meint Dinge aber unterschiedlich und klärt das nicht miteinander.

Für heißt zusammen zocken offensichtlich nur nebeneinander zeitgleich zu spielen, für dich heißt es gemeinsam ein einem Spiel zu zocken.

Für dich heit "keine Ahnung", dass er nicht weiß was er sagen will, für ihn evtl., dass er da nicht drüber reden will oder kann und (erstmal) seine Ruhe diesbezüglich möchte.

Für ihn heißt "ich versuche mich zu ändern" er denkt darüber nach was er tun kann und darauf mehr zu achten, für dich heißt es direkt aktiv Dinge anders zu tun.

Ihr müsst lernen über genau solche Dinge zu reden. Wenn er wieder sagt "Ich versuche mich ja zu ändern", dann frage doch mal konkret nach WAS er WIE ändern möchte, weil du das gefühl hast er sagt das immer, du würdest aber keine Veränderung wahrnehmen.

Oder wenn er sagt gemeinsam zocken zu hinterfragen gemeinsam an einem Spiel, das würde dich gerade sehr freuen oder einfach nur gemeinsam dort sitzen und jeder macht seins. Und wenn es wie in der Situation schief geht auch offen ansprechen, dass du verletzt bist, weil du was anders erwartet hattest und der dann so ablehnen und nach deinem Empfinden fies mit seinem Spruch reagiert hat.

Du bist es gewohnt alle Probleme auszudiskutieren, er ist es vielleicht gewohnt alles totzuschweigen. Da müsst ihr einen Weg finden, wo beide Kompromisse eingehen, damit klar kommen und das auch umsetzen können und wollen.

Es geht also nicht zwingend darum mehr zu komminizieren, sondern einfach nur etwas besser.

magicxxx210
Beitragsersteller

das ist ein tipp den ich gebraucht habe! ich danke dir vielmals!

Nach Hälfte habe ich aufgehört zu lesen. Mir fällt dazu nur ein: Wenn Kinder heiraten...

Ihr habt wirklich ganz tolle Probleme.... Man man man

magicxxx210
Beitragsersteller

Jeder Mensch hat andere Probleme, Hürden, Sorgen. Wäre ja doof - wenn jeder die gleichen hätte.

Ich sage ihm oft das mir Liebe u. Geborgenheit fehlt. Der einzige Satz der fällt ist nur „Ich versuche mich ja zu ändern“.

Habt ihr mal konkret darüber gesprochen, was es braucht, damit du dich geliebt und geborgen fühlst? Das sind abstrakte Konzepte, die ihr vielleicht ganz unterschiedlich versteht.

Das andere klingt für mich als lägen bei euch beiden einfach die Nerven blank. Er ist schnell genervt, du bist schnell verletzt. Jedenfalls ist die Kommunikation zwischen euch nicht wirklich gut.

magicxxx210
Beitragsersteller

hm.