Streckentauchen 25 Meter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Tauchen etwa 3 mal tief durchatmen, nicht hastig, nicht langsam. Dann nur normal einatmen, nicht extra tief. Gleitend untertauchen, und relativ dicht über dem Boden schwimmen. Unter Wasser kräftig durchziehen, dann gleiten lassen. Dann den nächsten Schwimmzug. Kraft sparen, das spart auch Luft.

Der Atemreflex setzt übrigens nicht durch Mangel an Sauerstoff ein, sondern durch einen Überschuß an CO2. Das tiefe Durchatmen vor dem Untertauchen dient also weniger der Sauerstoffanreicherung, sondern dem Abatmen von CO2. Durch Übung kann man die Toleranzgrenze für CO2 allmählich anheben.

Wichtig: solche Übungen solltest Du niemals alleine machen. Es muß unbedingt jemand dabei sein, der Dich beobachtet und notfalls retten kann. Da man Sauerstoffmangel nicht bemerkt, kann es zu einer Ohnmacht kommen, was unter Wasser etwas blöd ist,

Hagar470  29.05.2024, 04:12

Perfekt und leicht verständlich erklärt. Schade, dass es auf GF nicht mehr solcher Antworten gibt.

Hallo, am Anfang das Atmen ist schon die erste Voraussetzung, ganz ruhig atmen und der letzte Zug nicht ganz tief. Fußwärts abtauchen, in horizontale Lage kommen und richtig fest an der Wand abstoßen, das macht schon ein paar Meter. Dann dicht über dem Boden lang gleiten und wenige einzelne, aber kräftige Schwimmzüge machen. Eventuell über die Strecke immer ein bisschen Luft ausatmen. Nicht in Hektik verfallen und zum Schluss der Strecke langsam wieder nach oben auftauchen. Wie schon beschrieben, aber nie ohne Aufsicht sowas üben. Es kann dabei zum Schwimmbadblackout kommen. Viel Erfolg, 25 Meter sind machbar! 🤣👍 LG! 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Genau so wie es spelman gesagt hat, vielleicht hilft es zu wissen, das man ab dem Zeitpunkt wo man wieder Atmen möchte noch ca. 2min Zeit hat bis die Luft wirklich ausgeht.

Immer gut und mit Kraft von der Wand abstossen . Vorher noch gut einatmen und unter Wasser dann langsam ausatmen .

Woher ich das weiß:Recherche