Welche settings?

4 Antworten

Natürlich kann man dir helfen. Das kann Youtube aber auch.
Das andere Problem hierbei ist, man muss selber schauen welche Einstellungen am optimalsten passen, da diese sich bei jedem System anders verhalten.

Außerdem fehlt die Angabe deines Uploads. Mind. 6 Mbit sollten es sein.
Es fehlt auch in welcher Auflösung du streamen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Ist sehr viel Probiererei bis man die optimalen Settings gefunden hat, bzw sollte man je nach Spiel evt auch variieren, bzw zusätzlich die Game Settings manchmal ziemlich runter setzen. Ein gewisses Grundverständnis dafür wäre sehr hilfreich.

Fürs Streamen würde ich auch 720p 60fps mit einer Bitrate von 3500-5000 empfehlen.
Dann kommts drauf an ob du dafür deine CPU oder GPU belasten willst/solltest durch OBS.
Vermutlich wäre in dem Fall die CPU besser geeignet mit der Auslastung "veryfast". (x264)
Dann halt mit den Game Settings so weit es notwendig ist runter gehen.

Bild zum Beitrag

Mit der Bitrate bei 3500 anfangen und dabei auf OBS oder Twitch Dashboard achten, ob die Bitrate stabil genug ist ohne zuviel verworfene Frames. Um die 0,1% wären nicht tragisch. Je mehr Bitrate möglich sind, desto besser die Quali natürlich, liegt aber an deinem Upload Speed bzw welche Auflösung und fps du ausgewählt hast.
Bei 720p 60fps wie gesagt 3500-5000.

Bei der CPU Belastung kannst auch versuchen von veryfast langsam Richtung medium zu gehen. Wenns zu ruckeln anfängt, ohne dass die Bitrate instabil ist, belastest du die Hardware zuviel. Dann also wieder eins Richtung veryfast zurück gehen. Kann schnell passieren wenn man am selben PC zockt und streamt.

Theoretisch kannst auch mit 900p oder 1080p versuchen, aber wie gesagt... Vermutlich ist es sinnvoller 720p zu machen, weil dadurch dein PC nicht SO extrem belastet wird, bzw ist es einfacher 720p sauber darzustellen wie mit höherer Auflösung. Viel testen macht in dem Fall schlauer, weil dir niemand die perfekten Settings vorher sagen kann. Nur Richtwerte, weils auf viele Faktoren drauf an kommt.

Aja und bei den "Ausgabe" Settings bei "Ausgabe umskalieren" auf jeden Fall den Haken weg geben. Herunterskalieren tut man nur in den "Video" Settings.

Bei "Profil" geht man auf "high" wenn du mehr Wert auf Qualität legst und auf "main" wenns dir wichtiger ist, dass die Zuschauer keine Kompatibilitätsprobleme bekommen bezogen auf deinen Stream. Liegt an dir.

Bei der Qualitätsregulierungsmethode geht man bei Twitch meistens auf CBR, weil dadurch angeblich die Bitrate am stabilsten ist.

Kannst natürlich auch versuchen die Grafikkarte zu belasten. 1070er klingt aber nicht so prickelnd dafür. Probieren kannst es natürlich trotzdem. Selbst viel testen schadet nicht.
Die Richtwerte hierzu wären:

Bild zum Beitrag

Was Bitrate betrifft ist das genau gleich wie bei der CPU und was "Voreinstellung" betrifft ist es grob gesagt das gleiche wie bei der CPU die "CPU Auslastung...".
Nur dass du da die Grafikkarte mehr belastet je mehr du in Richtung Qualität gehst.

Den Rest kannst im Grunde wie ich einstellen jeweils.

Hier noch andere Richtwerte die hilfreich sind beim Testen:

1080p 60 fps (Full HD, high framerate)

Recommended upload speed: 6.5–8+ Mbps

Resolution: 1920 x 1080

Bitrate: 4500 to 6000 kbps

Framerate: 60 fps

720p 60 fps (HD, high framerate)

Recommended upload speed: 5.5–7 Mbps

Resolution: 1280 x 720

Bitrate: 3500 to 5000 kbps

Framerate: 60 fps

1080p 30 fps (Full HD, standard framerate)

Recommended upload: 5.5–7+ Mbps

Resolution: 1920 x 1080

Bitrate: 3500 to 5000 kbps

Framerate: 30 fps

720p 30fps (HD, standard framerate) *START HERE*

Recommended upload speed: 4.5–6 Mbps

Resolution: 1280 x 720

Bitrate: 2500 to 4000 kbps

Framerate: 30 fps

480p 60 fps (SD, high framerate)

Recommended upload speed: 3.5–5 Mbps

Resolution: 640 x 480

Bitrate: 1500 to 2500 kbps

Framerate: 60 fps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hallo dhugi242,

Ich würde dir definitiv 720p empfehlen. Denn HD ist der beste Kompromiss zwischen Visueller Qualität und Datenraten sowie benötigten Ressourcen. Außerdem kann man auf Twitch nicht immer mit 1080p streamen. Theoretisch würden aber auch 1080p gehen. Jedoch wird es auch für manche deiner Zuschauer besser sein, auf 720p zu streamen, für die unter uns, die schlechtes Internet haben.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Das sind Einstellungen die ich für 1080p Content zum Aufnehmen verwende

Qualitätsregulierungsmethode könntest du zur not noch auf CBR ändern und dann mit der Bitrate spielen. Beim Streaming kannst du ähnliche Werte verwenden, musst aber auch schauen wie schnell dein Internet ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

dhugi242
Beitragsersteller

Und zum Streamen?

Comp4ny  27.01.2021, 08:07
Das sind Einstellungen die ich für 1080p Content zum Aufnehmen verwende

Du hast schon gelesen, alleine nur in der 1. Zeile, dass es hier um streamen geht & nicht um das Aufnehmen?

CoSci  27.01.2021, 08:13
@Comp4ny

Steht aber auch drin das man die Werte so an sich je nach Leitung auch für das Streamen übernehmen kann.

Comp4ny  27.01.2021, 08:21
@CoSci

Du schreibst:

Beim Streaming kannst du ähnliche Werte verwenden

Und das ist sicherlich nicht richtig, zumal hier Angaben fehlen.

Beim Streamen kann man sicherlich keine Bitrate von 30.000 einstellen und ist WEIT von "ähnlich" entfernt. Auch beim Preset ist von "faster" ua. abzusehen, je nach Spiel & Auslastung. Man fängt mit den Basics an, im Fall des Preset bei "VeryFast". Bei einem Dual-PC sieht es wieder anders aus was das Preset betrifft.

1080p macht nicht immer Sinn, zumal eine Bitrate von 6000 dafür eig. zu wenig ist, aber das ist ein anderes Thema. Es fehlt jegliche Erklärung was man unter den Reitern "Video, Audio oder Erweitert" einstellen sollte.

Viele denken auch dass im Reiter "Ausgabe" ein Haken bei "Ausgabe umskalieren" rein muss wenn man auf weniger als 1080p streamen möchte. Da gehört zb. kein Haken rein.