wieso laggt mein OBS wenn ich Minecraft aufnehmen will?

1 Antwort

Das könnte unter anderem daran liegen, dass deine Schreibgeschwindigkeit im OBS viel zu niedrig eingestellt ist. Weil 20k ist nicht gerade der Knaller, besonders dann nicht, wenn man vielleicht viele Mods oder ähnliches noch aktiv hat etc.

Da dein Speicherort Festplatte C ist, vermutlich das Spiel ebenfalls auf der C Festplatte läuft, passenderweise auch noch OBS, ist für die Festplatte das Limit erreicht das Spiel und die Aufnahme gleichzeitig lesen und zu schreiben.

Grundsätzlich sollten Spiel und Speicherort immer getrennt voneinander sein, sprich auf zwei verschiedenen Festplatten um dieses Problem zu umgehen.

Beachte, mehrere Partitionen auf einer Festplatte sind keine zwei Festplatten. Es müssen zwei getrennte Festplatten sein bzw sollten

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

philipgamer
Beitragsersteller

also OBS kann auf der SSD bleiben, aber die aufnahmen die ich dann mache, auf eine HDD ?? gut dann probiere das mal aus, danke für deine Anwort :D

Comp4ny  09.10.2021, 12:15
@philipgamer

Mach vorher eine einen Speedtest um zu schauen, wie schnell deine HDD ist.
Besser ist immer ne SSD zu nehmen, aber gute HDDs gehen auch.

philipgamer
Beitragsersteller
@Comp4ny

welchen speedtest ? sowas gibst ?

und ich kein geld für ne 2.SSD

philipgamer
Beitragsersteller
@Comp4ny

kurze frage wegen der bitrate du sagtes ja das ist zu wenig wäre auf was soll ich die den stellen ?

Comp4ny  09.10.2021, 15:06
@philipgamer

Die Höhe der Bitrate ist abhängig von der Schreibgeschwindigkeit der Festplatte, Auflösung, Qualität / Einstellungen im Spiel. Ich nehme zb. mit 50.000 auf, manchmal 80.000. Man sagt als Faustformel: 100% Schreibgeschwindigkeit MINUS 50% = einzustellen der Bitrate.

ABER... da SSDs durchaus 200-300k Schreiben können, ist das ganze unnötig. Aber so 50 - 80k bei Full-HD mit Hohen Ingameeinstellungen ist in Ordnung.