16gb ddr4 ram mit 2666mhz + 16gb ddr4 ram mit 3200mhz = 32gb ram?

4 Antworten

Hallo

Der Speicher läuft dann aber bestenfalls trotzdem nur als 32GB DDR4-2666. Wenn dann die Timings der Speicher nicht zueinander passen kann es noch langsamer werden. Und auch die XMPs müssen zueinander passen. Sonst kann das Mainboard die Speicher nicht korrekt konfigurieren. Dazu kommt noch, das der Ryzen 7 2700X nur bis DDR4-2933 RAM unterstützt und speziell auf deinem Mainboard nur bis DDR4-2666. Mit schnelleren Speichern muss das Mainboard und/oder der Speichercontroller im Prozessor, übertaktet werden. Allerdings müsstest du dann für Overclocking den Arbeitsspeicher komplett austauschen, also auch die alten langsamen Speicher entfernen und durch neue schnellere ersetzen. Deshalb würde ich dir empfehlen, das gleiche Dual Channel Kit, das du schon hast, nochmal einzubauen. Dann hast du die geringsten Probleme, wenn dein Computer denn wirklich 32GB RAM benötigt. Hier kannst du mal selber nachlesen:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/2700x

Da steht unter welchen Bedingungen was mit deinem Prozessor möglich ist.

mfG computertom

computertom  15.06.2020, 19:54

Bei Vollbestückung mit vier Speichermodulen ist, auf deinem Mainboard und mit deinem Prozessor, sogar nur DDR4-1866, bestenfalls DDR4-2133, ohne Overclocking möglich. Erst Ryzen 3000 CPUs kompensieren das, so das bei Nutzung von vier Speichermodulen, die Speichergeschwindigkeit nicht so weit absinkt.

Da es vier Slots hat: ja - es läuft dann aber alles nur mit 2666Mhz (auch dein 3200 RAM)

IlyasSX
Beitragsersteller

Hey,

Danke für die Antwort!

Was wäre wenn ich den 2666mhz ram auf 3200 Übertakte?

xxxcyberxxx  15.06.2020, 19:18
@IlyasSX
Was wäre wenn ich den 2666mhz ram auf 3200 Übertakte?

kannst du versuchen, aber durch die 4 Sticks läuft dein Memory Controller schon mit mehr Last, wodurch es sein kann, dass du das OC nicht stabil halten kannst und/oder mehr Strom brauchst. Zudem können die Timings dadurch schlechter werden

Ja das geht. Dann läuft der 3200er aber nur mit 2666mhz

IlyasSX
Beitragsersteller

Hey,

Danke für die Antwort!

Was wäre wenn ich den 2666mhz ram auf 3200 Übertakte?

Crush4r  15.06.2020, 19:17
@IlyasSX

Ginge theoretisch. Dann aber alle rein und alle manuell Takten. Timings anpassen etc. Und hoffen dass der 2666er die 3200 mitmacht

Hallo,

klappen wird das schon. Jedoch werden alle 4 RAM Riegel auf 2666 MHz Takt laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler