Straykids Konzert in Deutschland ab 14?
Hallo,
ich bin eine stay und gestern wurden die neuen Termine für die Straykids dominATE tour veröffentlicht. Es gibt auch ein Konzert in Deutschland zu dem ich theoretisch gehen dürfte.
jetzt habe ich die Frage ob ich alleine gehen darf (ich bin 14) oder ob ein Erziehungsberechtigter mitgehen muss.
mich hab mehrfach schon gegoogelt aber bin mir unschlüssig: in deutschland darf man ab 14 Jahren allein auf ein Konzert gehen bis 0:00uhr
aber wenn ich es für ein Straykids Konzert im allgemeinen google kommt raus, dass ich ab 16 allein auf ein Konzert gehen darf.
welches dieser altersbeschränkungen gilt jetzt???
danke schon einmal für eine Antwort🤭
2 Antworten
Alleine darfst du nicht gehen. Du brauchst in jedem Fall eine volljährige Aufsichtsperson vor Ort. Außerdem gilt für dich nicht die Mitternachtsgrenze, mit 14 liegt die Uhrzeitengrenze für Aufenthalte in Restaurants/Konzerten/Kinos bei 10 Uhr abends. (Aber auch wenn das Konzert davor enden würde, ich kenne keinen lokalen Veranstalter, der das Risiko eingehen will dass da so junge Leute ohne Aufsicht rumrennen)
Außerdem steht die allgemeine Altersgrenze noch nicht fest, viele Kpop Konzerte sind grundsätzlich erst ab 16 oder gar 18. Muss man also erstmal abwarten
mit 14 liegt die Uhrzeitengrenze für Aufenthalte in Restaurants/Konzerten/Kinos bei 10 Uhr
In Kinos ja. Bei Tanzveranstaltungen und in Gaststaetten darf Vierzehnjaehrigen der Aufenthalt ohne personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person - abgesehen von hier nicht vorliegenden Sonderfaellen bei Gaststaetten - jedoch gar nicht gestattet werden und fuer Konzertveranstaltungen gibt es ueberhaupt keine zeitliche Begrenzung.
Du musst dich beim Veranstalter nach dessen Regelungen bei genau der Veranstaltung erkundigen, die du besuchen willst. Das kann durchaus von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Meist ist es ab 16 ohne personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Begleitperson, in Muenchen aber oft auch schon ab 14.