Alleine auf konzert mit 14?
Hallo ich bin 14 wie man im Titel schon lesen kann, und würde gerne auf ein KoRn Konzert gehen. Leider weiss ich nicht ob ich mit meinem alter dort alleine reingehen darf bzw. on es eine allgemeine Altersbeschränkung für Konzerte gibt
2 Antworten
Da gibt es keine gesetzlichen Regelungen. Es kommt einzig auf die Regelungen des Veranstalters an.
In Muenchen werden meist schon Jugendliche ab 14 allein in Konzertveranstaltungen eingelassen, im uebrigen Bundesgebiet in aller Regel erst ab 16. Manchmal gelten aber auch abweichende Regelungen.
Du musst dich also beim Veranstalter erkundigen, welche Regelungen bei genau der Veranstaltung gelten, die du besuchen willst (Datum und Ort).
Soweit ich weiß, musst du mindestens 16 sein um allein und ohne Eltern/Erziehungsbeauftragten auf ein Konzert zu gehen, egal ob der Veranstalter sagt, dass du mit z. B. 12 reindarfst, alleine rein, darfst du erst mit 16. Es seidenn, der Veranstalter legt fest, dass du das Konzert erst mit 18+ besuchen darfst. Dann kommst du auch mit 16 nicht rein und auch nicht mit Erziehungsberechtigtem.