Straußen Brutpflege: Warum kümmern sich die Nebenhennen nicht um den Nachwuchs?

2 Antworten

Ein Strauß legt ca. 8 - 10 Eier. Ausbrüten und Aufzucht der Jungen wird von beiden Straußeneltern gleichermaßen übernommen. Strauße leben mit ihren Artgenossen in kleineren Gruppen, schließen sich gelegentlich aber auch Herden von Antilopen oder Zebras an. Eine Henne legt ca. 50 bis 60 Eier im Jahr, ein Straußenei ist ungefähr 15 cm groß und wiegt unterschiedlich je nach Tier bis zu 2 kg. Die meisten Eier wiegen im Schnitt zwischen 1,4 kg und 1,8 kg. Fürsorgliche Eltern werden zu „Legemaschinen“ degradiert. Strauße legen ihre Eier bereits kurz nach der Paarung – etwa alle zwei Tage in ein Gelege von 20 bis 24 Eiern. In den nächsten sieben bis zehn Tagen legen die Hennen keine Eier, erst nach diesem Zeitraum beginnen sie mit einem neuen Gelege. Das Straußenei schmeckt fast genauso wie Hühnerei, jedoch sind sie fluffiger und milder im Geschmack. Es enthält sehr viel weniger Cholesterin. Straußeneier sind für Hühnereiallergiker geeignet. Mit Straußeneiern lassen sich die verschiedensten Eiergerichte herstellen.

MavkaOlive
Beitragsersteller

Leseverstehen? Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Strausseneier werden von einem Maennchen ausgebruetet und er kuemmert sich um die Kleinen. In Zoos usw. werden sie oft von einer Henne betreut, die ihnen zeigt, dass man keine Zigarettenkippen, aber Gras fressen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MavkaOlive
Beitragsersteller

In freier Wildbahn werden sie auch von einem Weibchen, der Haupthenne, versorgt.

(Ich spreche vom Afrikanischen Strauß)