straßenzulassung für diy-auto?
Ich möchte mir ein "Auto" selber bauen, und verwende dafür folgende teile:
-kinder-Tretgokart
-Gokart Motor mit 7.5 ps
-Holz und Metall
Ich möchte das nur als spaßprojekt machen und wissen ob man damit auch auf der Straße fahren kann.
(maße: 70cm hoch, 90cm breit und 200cm lang)
geht das, dass man dafür eine Straßenzulassung bekommt, und wenn ja, wie geht das?
und wenn wer weiß wie viel das kostet schreibt das mal in die Antwort
Danke für alle antworten im vorhinein
6 Antworten
Bauen darft Du alles. Fahren darfst nur auf dem umfriedeten Grundbesitz. Und bevor Du noch weiter darüber nachdenkst..... Für ein Fahrzeug mit Straßenzulassung wird es dann auch erforderlich, die derzeit geltenden Abgasvorschriften einzuhalten. Schon alleine daran wirst Du scheitern.
Also basteln ja, Zulassung definitiv NEIN!
Privatgelände darfst du fahren mehr nicht.
Glaubst du ernsthaft du bekommst ein Kinder Go Kart mit Motor Straßenzugelassen? Dinge die niemals passieren werden.
Sehr teuer!!! Auf irgendwelchen Feldwegen fahren!
Klar geht das. Du musst nur die entsprechenden Gutachten beibringen, die bestätigen, dass es allen zulassungsrechtlichen Vorgaben entspricht. Also über die Vollabnahme hinaus Abgas- und Lärmgutachten. 30.000-50.000 Euro sollten hinlangen. (Falls es beim ersten Versuch klappt und es am Testtag, wo du dieses Prüfgelände gemietet hast, keine Lärm- oder Abgasgrenzwerte überschreitet.)
Um dafür eine Zulassung zu bekommen Dürfte sehr teuer sein. Da müsstest du eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen. Und wenn dem was nicht gefällt musst du nachbessern. Da kommen schnell ein paar Tausend Euro auf dich zu.
also von abgas her passt es