straßenzulassung für diy-auto?

6 Antworten

Bauen darft Du alles. Fahren darfst nur auf dem umfriedeten Grundbesitz. Und bevor Du noch weiter darüber nachdenkst..... Für ein Fahrzeug mit Straßenzulassung wird es dann auch erforderlich, die derzeit geltenden Abgasvorschriften einzuhalten. Schon alleine daran wirst Du scheitern.

Also basteln ja, Zulassung definitiv NEIN!

take3off
Beitragsersteller

also von abgas her passt es

EddiR  27.05.2021, 21:30
@take3off

Und die inzwischen vorgeschriebenen Assistenten? Aktive und passive Sicherheitseinrichtungen? Eine ABE zu bekommen und eine Einzelzulassung wird nahezu unmöglich!

Privatgelände darfst du fahren mehr nicht.

Glaubst du ernsthaft du bekommst ein Kinder Go Kart mit Motor Straßenzugelassen? Dinge die niemals passieren werden.

Sehr teuer!!! Auf irgendwelchen Feldwegen fahren!

Klar geht das. Du musst nur die entsprechenden Gutachten beibringen, die bestätigen, dass es allen zulassungsrechtlichen Vorgaben entspricht. Also über die Vollabnahme hinaus Abgas- und Lärmgutachten. 30.000-50.000 Euro sollten hinlangen. (Falls es beim ersten Versuch klappt und es am Testtag, wo du dieses Prüfgelände gemietet hast, keine Lärm- oder Abgasgrenzwerte überschreitet.)

Um dafür eine Zulassung zu bekommen Dürfte sehr teuer sein. Da müsstest du eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen. Und wenn dem was nicht gefällt musst du nachbessern. Da kommen schnell ein paar Tausend Euro auf dich zu.