Straßenschild legal mitnehmen?

6 Antworten

Hallo Sk3letonqw,

deiner Frage und deinem Kommentar auf die Antwort von HfPol110 entnehme ich, dass du ein Verkehrszeichen entwenden möchtest.

Daher möchte ich dich nachdrücklich auf § 315b des Strafgesetzbuches (Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr) hinweisen. Dort heißt es:

"(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er [...] Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt [...] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."

Sollte dich das noch nicht davon abhalten, sei zusätzlich erwähnt, dass gerade das Entwenden eines Zeichen 206 (Halt. Vorfahrt gewähren., "Stoppschild") zu schweren Unfällen mit Todesfolge führen kann.

Wenn du ein solches Verkehrszeichen haben möchtest, kaufe es bitte auf legalem Weg. Im Internet findest du zahlreiche Onlineshops, welche diese anbieten.

Einzig legaler Weg

  • Du fragst freundlich bei Bauhof der Stadt an, ob die evtl. ein ausgesondertes Schild zu verschenken haben (oder gegen kleine Spende für die Kaffeekasse)
  • Du kaufst ein Schild (einfach mal nach "Verkehrsschild kaufen" googeln)

Alles andere wäre illegal. Einfach abschrauben geht jedenfalls nicht. Das wäre nicht nur Diebstahl, sondern ggfs. auch noch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Sollte es dann noch aufgrund des fehlenden Schildes zu einem Verkehrsunfall kommen und Personen verletzt werden... dann ist das alles andere als ein Kavaliersdelikt.

Dazu musst du Mitarbeiter der Stadt oder Gemeinde oder Kreis sein und einen entsprechenden Auftrag haben. Behalten darfst du das dann aber nicht.

Dafür gibt es keinen legalen Weg, außer dem im Auftrag der Stadt zu arbeiten.

Sk3letonqw
Beitragsersteller

Ja wenn ich nicht das Wort legal verwende wird die Frage gesperrt das Legal war nicht so relevant

Du kannst kein Straßenschild "legal" mitnehmen. Außer du bist im Auftrag der Stadt unterwegs und tauscht alte Schilder gegen neue aus.