Strahlensätze Textaufgaben?

Zeichnung zu a ist die richtig?

1 Antwort

Du brauchst für beide den 2. Strahlensatz.

Versuche einfach erst mal die Zeichnungen hinzukriegen und setze sie hier rein.

Wenn sie falsch sind, sagen wir Dir das schon.

Versuche einfach mal, es Dir vorzustellen, was da steht. Eine Abbildung des 2. Strahlensatzes im Buch könnte dabei helfen.

Anonym123456958
Beitragsersteller

Hab meine Zeichnung hochgeladen

nordstern690  14.02.2022, 15:23
@Anonym123456958

Ich würde erst die 8 cm zeichnen, so wie Du es hast, und dann würde ich die 8,847 m genau in der Mitte, also bei 4 cm, durchgehen lassen. Auch horizontal, so wie Du es hast. Die 384 400 km würde ich unter den Gesamtstrahl schreiben, so eine Art geschweifte Klammer.

nordstern690  14.02.2022, 15:36
@nordstern690

Aber Du kannst auch mit Deiner Zeichnung arbeiten.

Wichtig ist, dass die 384400 km der Gesamtstrahl ist.

Und nun bringe alles schriftlich in eine Gleichung, nach dem 2. Strahlensatz. Und löse nach x auf.

Und vor dem Eintippen alles auf die gleiche Maßeinheit bringen. Welche käme da in Frage?