Mathematik: Wann darf ich Runden?

3 Antworten

750 personen Weil 800 wären zu viele personen und 700 zu wenig also lieber auf die zehner stelle

auto= 19000 da machts meiner meinung her kein unterschied ob du jetzt 100 euro weniger oder mehr zahlst

21000 Zuschauer denn bei so großen zahlen würd ich lieber auf die tausender stelle runden

Flugzeit : 10000m steht oben

Mond-Erde=3800000km steht auch oben

Mike hat = 180

Kungfukuh  09.10.2012, 17:01

bei den letzten zwei sind wir uns wohl uneinig :-)

BIWest
Beitragsersteller

siehe oben ;-)

Bei der Kleidergröße sollte man nicht runden, ist ja entscheident , bei den anderen Sachen schliesse ich mich meinen Vorrednern an ;-) Kleidergröße ist ja keine rundbare Zahl , sondern eine Vereinbarung , bzw. eine exate Einteilung der Passform , mir fällt leider grad der Fachbegriff nich ein ;-)

pucho  09.10.2012, 17:20

und die Entfernung mond erde würde ich auch auf 380000 runden

Ich würde so runden:

750, 19000, 21000, 10000, 400000, 175

BIWest
Beitragsersteller

DIe Frage ist nicht wie ich runden würde, sondern ob ich Runden darf und warum ich runden darf bzw. warum nicht!

Kungfukuh  09.10.2012, 17:13
@BIWest

nun, das hängt von der Situation ab. In buchhalterischen Rechnungen wirst du jedenfalls niemals runden dürfen, in einem Smalltalk schon. Wenn wir aber davon ausgehen, dass das Runden erlaubt ist, dann würde ich so runden wie es oben steht. Das ergibt nämlich Sinn. Warum ich die Rundung so gewählt habe, überlasse ich dir nachzudenken :-)