Masse des Mondes berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

g = G * m / r²

wenn ich mich nicht irre. g = 1,62 m/s². r = d/2. G = Gravitationskonstante =

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskonstante

dann die Einheiten irgendwie umrechnen und das m ist die Masse des Mondes.

Hoffe das ist richtig ;-) habs nicht gerechnet ... mach du das und vergleiche im Internet die Masse ob es das war.

furkan887766
Beitragsersteller

Ich habe das jetzt umgeformt und ausgerechnet. Mein Ergebnis ist 7.33x10^16. Im Internet steht 7.34x10^22. Wie komm ich jetzt von 10^16 zu 10^22?

iqKleinerDrache  19.03.2019, 17:46
@furkan887766

hast du wohl irgendwelche kilo-einheiten nicht richtig verrechnet. faktor 10^6 also kiloquadrat zuviel

furkan887766
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Ich habe bemerkt dass d in km angegeben ist. Habs auf Meter umgewandelt und die richtige Lösung bekommen. Danke fur die Antworten!

iqKleinerDrache  19.03.2019, 17:38

ist schon verrückt. da hat man nen stein und ne genaue uhr auf dem mond und lässt den stein von oben an der raumkapsel fallen, misst die höhe und die zeit und schon weiss man wie schwer der ganze mond ist ..... *lol* ....

ok, vorher muss man sich noch bis zum mittelpunkt des mondes bohren um den radius zu bekommen .... naja, irgendwie muss das ja einfacher gehen ... wie ?

iqKleinerDrache  19.03.2019, 17:41
@iqKleinerDrache

ich denke das ging irgendwie mit 2 entfernten brunnen auf der erde ... aber da gibts ja kein wasser auf dem mond ... wie macht man das dann ?

Die Formel  g = 4 ∙ γ ∙ m Mond / d2  nach  m Mond  umstellen, die Werte für g, γ und d einsetzen, Taschenrechner betätigen und Ergebnis ablesen.

Gruß, H.