Wie berechne ich diese Matheaufgabe? ?

5 Antworten

Ich würde annehmen, dass ein Blumentopf ein Zylinder ist und die Maße Innenmaße sind.
Dann berechnet man das Volumen eines Zylinders/Blumentopfs und multipliziert das mit 8.

Dir Formel fürs Volumen sollte man in seinen Unterlagen (oder Wikipedia oder sonstwo im Internet) finden.

seltsame Blumentöpfe , das müssen Zylinder sein bei den Angaben. Blumentöpfe sind aber eher Kegelstümpfe.

Such dir die Formel für Volumen von Zylinder raus ( eine mit d oder eine mit r = d/2) setz die Werte mit Einheit cm ein und mal 8 . Fertig.

Ein Blumentopf hat die Form vom Zylinder. Du musst das Volumen des Zylinders berechnen. Damit lautet die Formel dann: V = π · r hoch2· h.

rechne einfach das Volumen aus, ein Topf reicht :)) das Ergebnis x8

Das Volumen = pi*r²*h.

30²×pi(3,141)×50=Ergebnis in cm³ bzw. Kubikzentimeter

PSVAndreasTT  01.04.2020, 00:03

Edit: nicht 30² sondern 15², weil man den Radius nehmen muss