Strahlensätze?

3 Antworten

Denk dir das Dreieck mit Mann und seinem Schatten in die Spitze des Dreiecks Baum und dessen Schatten verschoben.

Die Länge des waagrechten Schattens nimmt proportional zur senkrechten Höhe zu, da der Winkel der Sonnenstrahlen in beiden Fällen natürlich gleich ist. Du musst also nur die Höhe des Mannes durch die Schattenlänge des Mannes teilen und das Zwischenergebnis mit der Schattenlänge des Baumes multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gegeben

Bild zum Beitrag

Ähnliche Dreiecke
HöheBaum/5.40 = HöheMann/1.35
HB = 1.80*5.40/1.35

 - (Mathematik, Physik, Umwelt)