Straftat abarbeiten?

2 Antworten

Sprich mit der Staatsanwaltschaft. Bei kleineren Vergehen wird dann das Verfahren oft gegen Auflagen eingestellt, Auflagen können sowohl eine Geldzahlung als auch Sozialstunden sein.

Das hat aber erst mal nichts mit dem Schaden zu tun, den du ersetzen musst. Den wirst du schon bezahlen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Da sind zwei verschiedene Dinge wichtig: zum einen auf der zivilrechtlichen Ebene hat der Geschädigte das Recht, dass ihm sein Schaden ersetzt wird.

Das andere ist die strafrechtliche Ebene: Da gibt es entweder Geldstrafen oder Freiheitsstrafen. Wenn du deine Geldbuße nicht bezahlen kannst, gibt es eine Ersatzfreiheitsstrafe.

Und seit einiger Zeit gibt es auch die Möglichkeit, gemeinnützige Arbeit zu leisten unter dem Motto "Schwitzen statt sitzen", weil Haftplätze nämlich sehr teuer sind. Die Regelungen dazu legt aber jedes Bundesland einzeln fest.

Gutefragee198
Beitragsersteller

Elli... wer würde den Schaden den bezahlen wenn ich das abarbeiten würde ?

Elli113  31.03.2022, 21:30
@Gutefragee198

Na du. Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge.

Einmal der Schaden, den du bezahlen musst und zum anderen die Geldstrafe.

Gutefragee198
Beitragsersteller
@Elli113

ich hab dir geschrieben ..ich hätte ein paar Fragen