Strafanzeige zurückgezogen und ein jahr später wieder vorgeladen? Warum?

5 Antworten

Es kommt vor allem darauf an, was Du angezeigt und zurück gezogen hast. Das geht nämlich nur bei Antragsdelikten und davon gibt es nur eine handvoll.

wiki01  27.09.2024, 16:43

Und auch da kann man die Anzeige nicht zurückziehen, sondern nur den nötigen Strafantrag

Eine Strafanzeige kann nicht zurückgezogen werden, lediglich einen etwaig gestellten Strafantrag kannst du zurücknehmen. Sofern es sich bei der Tat um ein Offizialdelikt handelt, wird dennoch weiter ermittelt (Legalitätsprinzip, § 160 I StPO).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht
und die aber dann zurückgezogen,

Anzeigen kann man nicht zurückziehen.

Je nach Schwere des Verbrechens konntest du es nicht zurück ziehen und es wurde trotzdem ermittelt

wiki01  27.09.2024, 16:44

Anzeigen kann man nicht zurückziehen, völlig wurscht, wie schwer die Straftat war.

Bei Verbrechen braucht es nicht einmal einen Strafantrag. Das sind Offizialdelikte.

Nein, das könnte nur ein Anwalt ermitteln, indem Akteneinsicht beantragt wird.

wiki01  27.09.2024, 16:45

Für Akteneinsicht braucht es keinen Anwalt.