Nach Strafanzeige nichts mehr von der Staatsanwaltschaft gehört - was könnte das bedeuten?

10 Antworten

Hi, das könnte bedeuten, dass sie sich noch Zeit lassen, ehe sie Dir schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Dass sie das noch tun werden, davon bin ich überzeugt, als ich deine Kommentare zum SV gelesen hab.

ichwissenmehr
Beitragsersteller

Wieso bist du da überzeugt?

Mag sein das die Ermittlungen entsprechend andauern. Hast du das Kreuz beim Strafantrag gesetzt, das du informiert werden möchtest wie das Verfahren Ausgeht, sofern einer nötig war? Meistens wird ja sicherheitshalber einer genommen, falls das Delikt runtergebrachten wird und man dann einen braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist mein Beruf (Polizist)

ichwissenmehr
Beitragsersteller

Ich kann mich an diese Möglichkeit leider nicht erinnern. Wurde zumindest nicht gefragt und auch in der Quittung steht nichts davon.

MW197927  02.10.2019, 05:35
@ichwissenmehr

Mag sein das keiner gefordert ist, hab ich nicht im Kopf. Sonst erkundige dich nach dem Az der Sta und ruf da an.

4 Monate ist noch im Bereich des Erträglichen. Du könntest aber zur Sicherheit eine Sachstandsanfrage an die StA richten und auch um Mitteilung des Az. bitten.

ichwissenmehr
Beitragsersteller

Habe das Az der Polizei aus der Anzeigenquittung. Hat die StA ein anderes? Und an wen wende ich mich, wenn ich nicht mal weiß, bei wem das Verfahren anhängig ist. Vielleicht hat die Polizei das Verfahren ja gar nicht abgegeben. Zutrauen würde ich es dem <30-jährigen Beamten, der sehr unfreundlich und unter mehreren Versuchen, mir ins Gewissen zu reden, ob das jetzt unbedingt nötig sei, nur sehr widerwillig die Anzeige aufnahm.

Gut, als ich ihm erklärte, dass man seitens der Behörde äußerst arrogant ("Verklag uns doch!") reagiert hat, hat er mich etwas besser nachvollziehen können. Aber dass ich diese komplizierte Anzeigenaufnahme in einem schallgeschützten Raum, und nicht am Tresen der hochfrequentierten Altstadtwache durchführen wollte, hat er auch als sehr negativ aufgefasst. Denke wirklich, er hat mich als eine Art Denunziant gesehen.

Da sollte man sich mal fragen, was der den ganzen Tag macht. Bußgelder verhängen und wegen Kleinstdelikten anschwärzen.

furbo  01.10.2019, 08:31
@ichwissenmehr
Hat die StA ein anderes?

Ja. Sie hat ein eigenes, ein "JS"-Aktenzeichen".

Tja, 4 Monate sind nichts ungewöhnliches.

Zudem schweigst Du Dich über den Hergang der Tat der Beamten der Bussgeldstele aus. Denn möglicherweise gibt es gar kein Verfahren mehr.

ichwissenmehr
Beitragsersteller

Den Tatvorgang und die davon unabhängige, zuvor geschehe Ordnungswidrigkeit habe ich unter mehreren Antworten hier ausführlichst(!) beschrieben.

Ich habe niemandem um Meinung oder Einschätzung des Falles gebeten, ich bitte nur darum abzuschätzen, in welchem Sachstand sich meine Strafanzeige befinden könnte

MW197927  02.10.2019, 05:33
@ichwissenmehr

Wie kommst du darauf das die Rat nur mit Haft bestraft werden kann? Nicht durch den Gesetzestext? Das kannst du dir selbst wenn du recht erhältst zu 99,99Prozent abschminken.

Artus01  02.10.2019, 08:10
@MW197927

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemnacht und die weiteren Kommentare der Fragestellerin durchgelesen. Dieses Zusammenhanglose geschwurbel ist eine Strafe. Das ist eine Strafe. Wahrscheinlich ist es auch eine für den Staatsanwalt, da sind 4 Monate kein Wunder.

Leute mit der Einstellung und Vorgehensweise sind tauchen bei jeder Behörde mal auf. Auch hier gibt es einige die ihren Mist mit einer Penetranz vertreten das es einem graust.

Das Ganze hat auch schon so ein bisschen Reichsbürgercharakter.

ichwissenmehr
Beitragsersteller
@MW197927

Doch, steht im Gesetzestext - keine Geldstrafe; nur Haft. Doch wenn man sich damit nicht auskennt, weiß man auch nicht, dass Strafen bis 2 Jahre meist auf Bewährung vergeben werden.

Wieso Polizei? Denen dürfte das egal sein. Die haben damit doch gar nichts zu tun.

Beamte der Bußgeldstelle gestellt, da sie eine Vollstreckung gegen Unschuldige

Polizei und Bußgeldstelle sind doch ganz unterschiedliche Behörden.

Gruß S.