Strafanzeige wegen Körperverletzung?

4 Antworten

Solltest Du in jedem Fall machen.

Wenn das erneut vorkommt, sofort die Polizei rufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Guten Tag!

Anzeigen kann man jede Tat. Die Frage ist, ob die Beweislage für die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen den Stiefvater ausreicht. Kräftige Ohrfeigen sowie das Schlagen auf den Hinterkopf stellen eine Körperverletzung nach § 223 Abs. 1 StGB dar. Die Tat wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. Eine solche Körperverletzung lässt sich nachweisen, wenn die Verletzungen dokumentiert wurden und/oder Zeugen die Tat beobachtet haben.

Falls es keinen Nachweis gibt, sind die Aussichten auf eine Anklageerhebung gegen den Stiefvater sehr gering. Andernfalls können Sie mit den Beweismitteln zur Polizei gehen. Sie werden dann zu diesem Sachverhalt ermitteln. Die einfache Körperverletzungstat verjährt erst gemäß § 78 Abs. 3 Nr. 5 StGB nach 3 Jahren.

Sollte er es aber wieder tun, alarmieren Sie unverzüglich die Polizei!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Wenn keine Schäden erkennbar sind, dürfte die Aussichten unbedeutend sein.

biglove30890
Beitragsersteller

Auch wenn ich Beweise einer vorherigen Tat habe??

biglove30890
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Ich habe es Fotografisch festgehalten, und ich wollte zur Polizei gehen, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht volljährig, und er hatte mir angedroht, dass er mich vor die Tür setzen werde, und da hatte ich auch tatzälich noch Angst vor ihm.

RookNRoll161  21.08.2024, 21:51
@biglove30890

Das reicht nicht als Beweis. Weil er muss seine Unschuld ja nicht beweisen, sondern seine Schuld muss bewiesen werden.

RookNRoll161  21.08.2024, 21:53
@biglove30890

Hättest du jetzt ne Videoaufnahme wo zu sehen ist, dass er dich verletzt, wäre das nochmal was anderes. Bitte immer sofort die Polizei rufen.

biglove30890
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Wie lange kann man so eine Ohrfeige nachweisen?? Die Kriminaltechnik oder das Kankenhaus, kann ja manchmal Sachen nachweisen, dass kann man sich ja gar nicht vorstellen.

ChaosLeopard  22.08.2024, 11:41
@biglove30890

Ausgehend vom abstrakten Strafrahmen der einfachen Körperverletzung gemäß § 223 Abs. 1 StGB verjährt die Tat gemäß § 78 Abs. 3 Nr. 5 StGB nach 3 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hallo biglove 308090- zum Beweis mußt Du schon ein Bild posten, das aussagekräftig ist. ZB eine rote Wange als Beweis für die Ohrfeige.