Strafanzeige gestellt wegen Unfall und keine Rückmeldung erhalten?

PolNRW93  09.07.2024, 10:42

Wann hast du denn erstmalig die Polizei über die Unfallflucht informiert?

Miller29191828
Beitragsersteller

1 Tag nach dem Unfall, als ich den Schaden entdeckt habe.

6 Antworten

Hey, ich kann verstehen, dass du frustriert bist, weil du nach sechs Monaten noch keine Rückmeldung zu deiner Strafanzeige wegen des Unfalls bekommen hast.

Die Polizei hat dir gesagt, dass nichts mehr nachgewiesen werden kann, weil du vor Ort die Polizei nicht angerufen hast. Das ist nicht ganz richtig.

Zwar kann es nach so langer Zeit schwieriger werden, den Täter zu belangen, weil Zeugenaussagen und Beweise verblassen können, aber es ist nicht unmöglich.

Hier sind ein paar Dinge, die du jetzt tun kannst:

* Wende dich an die Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft ist für die Verfolgung von Straftaten zuständig. Du kannst dort anfragen, ob deine Anzeige bearbeitet wird und was du noch tun musst.

* Beauftrage einen Anwalt. Ein Anwalt kann dich bei der Durchsetzung deiner Rechte unterstützen und dich gegenüber der Polizei und der Staatsanwaltschaft vertreten.

* Sammle Beweise. Alle Informationen, die du zum Unfall hast, können hilfreich sein, z. B. Fotos vom Schaden, die Aufnahmen deiner Dashcam, Zeugenaussagen.

Und mit dem Hammer das Auto des Nachbarn zu zerkloppen ist keine gute Option.

Liebe Grüße

Miller29191828
Beitragsersteller

Ja, ich habe alle Beweise der Polizei schon geschickt. Ich zerkratze sein auto einfach vollständig und wir haben dann abgerechnet.

odderanders  09.07.2024, 10:28
@Miller29191828

Ich kann deine Rachgelüste sehr gut verstehen. 😡 Aber du tust dir selbst keinen Gefallen damit, sondern deinem Nachbarn.

Der bekommt alles von deiner Versicherung bezahlt, neue Lackierung und was weiß ich. Am Schluss steht er besser da wie vorher. 🚗💰

Miller29191828
Beitragsersteller
@odderanders

Ja, er kriegt nichts, weil er hat bewusst das Fahrzeug gerammt und ich habe auch nichts bekommen.

Ja die Polizei hat recht. Wie willst du das jetzt noch nachweisen? Hier muß denke ich eher ein Anwalt tätig werden. Evtl. muß auch gegen die Polizei ermittelt werden, wenn man der Polizei Nachlässigkeit oder sonstwas vorwerfen kann.

Und das ist auch eine privatrechtliche Sache, sich den Schaden ersetzen zu lassen. Die Polizei ermittelt nur bei Straftaten.

Miller29191828
Beitragsersteller

Ja, der Nachbar hat das Auto beschädigt und ist davon gefahren, am nächsten Tag habe ich den Schaden entdeckt und die Polizei angerufen, die konnten nichts machen. Was soll ich denn hier noch tun?

Singuli  09.07.2024, 10:21
@Miller29191828

Einen Anwalt einschalten, der kann prüfen, ob hier richtig ermittelt wurde seitens der Polizei.

Deine Vorgehensweise war einfach falsch. Mit dem Beweis(Dashcam) hättest du 1. dir besser mal nen Anwalt genommen, 2. hättest du Strafanzeige stellen müssen und 3. geht man zur Polizei bei Fahrerflucht besser persönlich auf die Wache. So wie du das versucht hast hatte die Polizei (mal wieder) Besseres zu tun,dann lassen die sowas gerne mal untern Tisch fallen.

Miller29191828
Beitragsersteller

Ich war persönlich dort bei der Polizei. Strafanzeige wegen Fahrerflicht gestellt. Dashcam und alle Aufnahmen wurden gesichtet und kopiert.

Beim Nächsten Mal kloppe ich auch mit dem Hammer das Auto des Nachbarn zusammen und behaupte, ich weiß von nichts und da wird auch nichts gemacht?

Davon dringens Abstand nehmen.

Anwalt einschalten.