Nachbar bei Straftat erwischt?

9 Antworten

Von der Bürgerpflicht her müsste man es, damit die Sache aufgeklärt werden kann. Ansonsten hätte der Nachbar ja das Fahrzeug nicht beschädigen müssen bzw. dazu stehen können, was er gemacht hat - da ist er selber schuld dran, wenn jetzt ermittelt wird und jemand ihn zufällig gesehen hat -----> das Risiko ging er ja mit dieser dummen Aktion ein. Du bist nicht derjenige, der diesen Heckmeck verursacht hat und solltest keine falschen Skrupel haben - die hätte dieser Nachbar wahrscheinlich im umgekehrten Fall auch nicht, wenn es darum ginge; ich kenne diese Spezies nur zu gut. Und vom Ding her dürfte er es nicht erfahren, woher die Aussage kommt, sofern es nicht zum Gerichtsprozess mit Zeugenaussage kommen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du erkennst, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist, dann geh zu ihm und sag, dass Du ihn beobachtet hast, und die Polizei eine Stellungnahme von Dir will.

Und Du nur dann diesesmal nichts sagst, wenn er verspricht, sowas zukünftig zu unterlassen.

Jedenfalls würde ich so handeln.

wenn man als Zeuge eine Aussage nacgen soll,

ist man dazu verpflichtet, die Wahrheit zu sagen

und solange man nicht im verwandtschaftlichem Verhältnis zum Täter steht, darf man auch nicht einfach Aussage vetweigern

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte rotesand bestätigt

Regeln sind nicht nur zur Zierde da. Genau wie es die Regel gibt, nicht vor Einfahrten parken zu dürfen, darf man eben auch nicht einfach ein fremdes Auto demolieren. Euer Nachbar ist nicht besser als derjenige, der vor der Einfahrt stand – eigentlich im Gegenteil.
Du solltest auf jeden Fall eine Aussage machen, du würdest es dir das auch wünschen, wenn es dein Fahrzeug gewesen wäre. Das nächste Mal kann es dein Auto, dein Moped, dein Fahrrad oder sonst etwas von dir oder eurer Familie sein. Er darf genauso wenig wie jeder andere das Recht in seine Hand nehmen. Nicht auszusagen ist das Benehmen von viel zu großen Teilen unserer Gesellschaft, denen einfach alles egal ist und die nur ihr Ding machen und auf alles und alle anderen pfeifen.

Kommt drauf an.

In wie fern hat er es sabotiert? Bremsen durchgeschnitten oder 'nur' vandalisiert?

Kannst du eine anonyme zeugenaussage tätigen und wie groß wäre die Gefahr bei einer solchen, dass er dennoch wüsste dass du die aussage getätigt hast?

Der wichtigere Punkt ist allerdings der erste. Nur weil etwas strafbar ist, heißt das nicht gleich dass es gerecht ist jemanden dafür zu verurteilen. Wenn er allerdings z.B. jemanden in Gefahr für Leib und Leben gebracht hat, hat man natürlich die moralische Pflicht eine Aussage zu tätigen.